Zusammenfassung
In der Einleitung wird eine übersicht über den derzeitigen Stand der Probleme der übertragung gegeben. Die erhöhte Sterblichkeit übertragener Kinder lä\t derzeit noch die überwiegende Mehrzahl der Autoren Einleitungsma\nahmen befürworten und durchführen. Zwei Typen von übertragungsfällen, bei der einen ist nur das Kind gefährdet und bei der zweiten droht auch der Mutter Gefahr, werden aufgestellt. An der Universitäts-Frauenklinik Innsbruck wird grundsätzlich die medikamentöse Einleitung der Geburt ab 287. Tage post menstruationem mit Follikelhormon durchgeführt. Genaue Darlegung unserer standardisierten Wehenkuren und der Behandlung der übertragung.
An Hand unseres geburtshilflichen Krankengutes von 1951–1955 wird die Leistung unserer Ma\nahmen überprüft. Unsere Wehenkuren sind in etwa 77% unserer eingeleiteten übertragungsfälle erfolgreich. Die Kindersterblichkeit ist mit 2% sehr niedrig. Ausführliche Besprechung der Geburtsabläufe und der kindlichen Todesursachen. Als Ergebnis dieser Untersuchung befürworten wir eine etwas häufigere Anwendung der Schnittentbindung in jenen Fällen, die durch vorauszusehende geburtshilfliche Komplikationen erschwert sind.
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Kalkschmid, W. Die Follikelhormonbehandlung der übertragung. Arch. Gynak. 190, 154–178 (1957). https://doi.org/10.1007/BF00985938
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