Zusammenfassung
Bei 212 wegen glandulärer Hyperplasie infolge Follikelpersistenz stationär aufgenommenen Frauen im geschlechtsreifen und klimakterischen Alter wurde nach krankheitsbegünstigenden bzw. krankheitsauslösenden Einflüssen gesucht. Die Untersuchungen hatten folgendes Ergebnis:
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1.
Die Annahme einer insuffizienten Sexualkonstitution wird durch die vegetative und generative Funktionsanamnese nicht bestätigt.
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2.
Der Ernährungszustand, die Ernährungsanamnese und die in den Kriegs- und Nachkriegsjahren gleichgebliebene Erkrankungshäufigkeit widerlegen die Annahme, daß Mangelernährung in den Entwicklungsjahren oder unmittelbar vor der Erkrankung das Entstehen einer Follikelpersistenz allgemein begünstigt.
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3.
Seelische Einflüsse sind nur ausnahmsweise als auslösender Faktor anzusehen.
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4.
Bei 84% der erkrankten Frauen wurden durch die fachklinische Untersuchung Infektherde im Bereich der Mundhöhle nachgewiesen; Archiv f. Gynäkologie. Bd. 181. klinische Zeichen der chronischen Herdinfektion fanden sich in auffälliger Häufigkeit.
Es wird der Versuch unternommen, die Follikelpersistenz dem Formenkreis der diencephalen Dysregulationen einzuordnen und den vermuteten Einfluß der Herdinfektion im Ablauf des pathogenen Mechanismus zu erklären.
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Auszugsweise vorgetragen am 30. Juni 1951 in Greifswald auf der 3. Landestagung der Medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Mecklenburg.
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Ruppert, H. Untersuchungen zur Ätiologie der Follikelpersistenz. Arch. Gynak. 181, 505–523 (1952). https://doi.org/10.1007/BF00976863
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