Zusammenfassung
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1.
Es wird über den ungewöhnlichen Verlauf eines akuten Nierenversagens berichtet, wobei ein Patient bei fortbestehender Oligurie nach drei HÄmodialysen in den ersten 20 Tagen oligo-anurisch 80 Tage dialysefrei überlebte.
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2.
Bei Herabsetzung der Ausscheidung von Kreatinin auf 0,2–0,6 g/Tag und von Harnstoff auf 2,5–3,0 g/Tag war der Proteinstoffwechsel bei einer Eiwei\zufuhr von 20 g/Tag ausgeglichen. Diese Beobachtung wird im Sinne einer Vita reducta interpretiert.
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3.
Anhand zweier reprÄsentativer Nierenbiopsien, einer postmortalen Nierenpunktion und des Obduktionsbefundes wird der chronologische Ablauf der pathoanatomischen VerÄnderungen besprochen. Von der Morphologie der akuten Phase wird eine subakut-oligurische Phase abgegrenzt, die bioptisch durch sehr weite HarnkanÄlchenlichtungen und endothelartig abgeflachte Tubulusepithelien charakterisiert ist. Das Endstadium nach 100 Tagen zeichnet sich postmortal durch eine breite diffuse interstitielle Fibröse, enge HarnkanÄlchen und kubische Tubulusepithelien ohne Bürstensaum aus.
Summary
A patient with an unusual course of acute renal failure is reported. After three hemodialyses during the first 20 days the patient then survived 80 days of oligoanuria without dialysis. With the creatinine excretion depressed to 0.2–0.6 g/day and the urea to 2.5–3.0 g/day, the protein metabolism could be maintained in equilibrium with a protein intake of 20 g/day, changes looked upon as representing a vita reducta.
The chronology of the pathological changes are discussed based on two renal biopsies (from 16th and 49th days) and the autopsy results. The acute phase morphologically can be differentiated from the subacute-oliguric phase which is characterized by widely dilated tubular lumina and by very flattened tubular epithelial cells. The postmortem end-stage after 100 days was distinguished by an extensive, diffuse, interstitial fibrosis, narrow tubules, and cuboidal tubular epithelial cells devoid of a brush border.
Literatur
Alwall, N.: Therapeutic and diagnostic problems in severe renal failure. Copenhagen-Stockholm-Oslo: Scandinavian University Books 1963.
—,P. Erlanson, A. Tornberg, H. Moell, andC.-M. Fajers: Two cases of gross renal cortical necrosis in pregnancy with severe oliguria and anuria for 116 and 79 days respectively. Acta med. scand.161, 93 (1958).
Andersen, K.: Risiko eines Meprobamatmi\brauchs bei Alkoholmi\brauch. Svenska LÄk.Tidn.56, 2356 (1959).
Bohle, A.: Pathologische Anatomie des akuten Nierenversagens. Verh. dtsch. Ges. Path.49 56 (1965).
—, u.J. Jahnecke: Vergleichende histometrische Untersuchungen an bioptisch und autoptisch gewonnenem Nierengewebe mit normaler Funktion und bei akutem Nierenversagen. Klin. Wschr.42, 1 (1964).
Borst, J. G. G.: Protein katabolism in uraemia. Lancet1948 I, 824.
Brun, C.: Acute Anuria. Copenhagen: Munksgaard 1954.
Burck, H. C.: Die Beziehungen zwischen intracellnlÄrem osmotischen Druck und cellulÄrem Wasserwechsel. Klin. Wschr.40, 761 (1962).
—: Zur Frage des Wassertransportes der Zelle. Verh. dtsch. Ges. Path.46, 207 (1962).
—: Die Zellschwellung als Folge des passiven Wasserwechsels. Virchows Arch. path. Anat.336, 326 (1963).
—, u.F. Portwich: Akute Niereninsuffizienz nach schwerer Kohlenmonoxyd-Intoxikation. Frankfurt. Z. Path.73, 520 (1964).
—: Histologische Technik. Stuttgart: Georg Thieme 1966.
Cain, H., S. Fazekas: Studien über Folgen einer vorübergehenden experimentellen NierenischÄmie. Virchows Arch. path. Anat.336, 389 (1963).
Engel, F. L., E. J. Pentz, andM. G. Engel: On the use of the nephrectomized rat for study of rapid changes in nitrogen metabolism. J. biol. Chem.174, 99 (1948).
Hamburger, J., G. Richet, J. Lubetzki etJ. Millet: Sur un cas d'anurie prolongeé durant plusieur semaines avec survie arteficiellement entre tenue par l'épuration extrarénale jusqu'à guérison. Bull. Soc. méd. HÔp. Paris68, 187 (1952).
Harris, H.: The preformed ammonia content of skeletal muscle and liver in experimental anuria, Aust. J. exp. Biol. med. Sci.29, 321 (1951).
Heyman, A., J. L. Patterson, andR. W. Jones: Cerebral circulation and metabolism in uremia. Circulation3, 558 (1951).
Howland, W. S., C. P. Boyan, andK.-C. Wang: The use of a steroid (Viadril) as an anesthetic agent. Anaestesia17, 1 (1956).
Jahnecke, J., A. Bohle u.C. Brun: über vergleichende Untersuchungen an Nierenpunktionszylindern bei normaler Nierenfunktion und bei akutem Nierenversagen. Klin. Wschr.41, 371 (1963).
Kirk, E.: The ability of nephritic patients to deaminaze and form urea from ingested glycine. J. clin. Invest.14, 136 (1935).
Krauss, E.: Untersuchungen über den minimalen Eiwei\verbrauch des Menschen unter gesunden und krankhaften Bedingungen. Dtsch. Arch. klin. Med.150, 13 (1926).
Laubenthal, F.: Sucht und Mi\brauch. Stuttgart: Georg Thieme 1964.
Lemere, F.: Habit-forming properties of meprobamate. Arch. Neurol. Psychiat. (Chic.)76, 205 (1956).
Maher, J. F., G. E. Schreiner, andT. J. Waters: Successfull intermittant hemodialysislongest reported maintenance of live in true oliguria (181 days). Trans. Amer. Soc. Artificial Internal Organs6, 123 (1960).
Masshoff, W.: Allgemeine und spezielle Pathologie der Vita reducta. Verh. dtsch. Ges. inn. Med.69, 12, 59 (1963).
Meyer, D.: über karyometrische Befunde beim akuten Nierenversagen. Verh. dtsch. Ges. Path.47, 342 (1963).
Pezold, F. A., u.M. Kessel: Das akute Nierenversagen. Internist (Berl.)1, 85 (1960).
Precht, K., H. Schill u.J. Knaak: Die totale Nierenrindennekrose mit Kalzifikation als SpÄtstadium nach mehrfacher extrakorporaler HÄmodialyse. Dtsch. Gesundh.-Wes.18, 920 (1963).
Reubi, F.: Nierenkrankheiten. Bern u. Stuttgart: Huber 1960.
Rotter, W.: über die postischÄmische Insuffizienz überlebender Zellen und Organe, ihre Erholungszeit und Wiederbelebungszeit nach Kreislaufunterbrechung. Thoraxchirurgie6, 107 (1958).
—: Pathologie der Schockniere. Melsunger med. pharm. Mitt.91, 1754 (1959).
—,H. Lapp u.H. Zimmermann: Pathogenese und morphologisches Substrat des „akuten Nierenversagens“ und seiner Erholungszeit. Dtsch. med. Wschr.87, 669 (1962).
Sarre, H.: Nierenkrankheiten. Stuttgart: Georg Thieme 1959.
Schoenemann, J., u.A. BienengrÄber: Morphologischer und ferment-histochemischer Beitrag zur Chronopathologie des akuten Nierenversagens. Virchows Arch. path. Anat.336, 59 (1962).
Schreiner, G. E., andJ. F. Maher: Uremia. Springfield (Ill.): Ch. C. Thomas 1961.
Schubert, G. E., u.Z. Zarday: Beitrag zur Morphologie der Niere nach temporÄrer Unterbindung der Nierenarterie. Z. ges. exp. Med.135, 583 (1962).
Smith, H. W.: Acute renal failure. Kaiser Foundation med. Bull.6, 18 (1958).
Smith, M.: The minimum endogenous nitrogen metabolism. J. biol. Chem.68, 15 (1926).
Swann, R. C., andJ. P. Merrill: The clinical course of acute renal failure. Medicine (Baltimore)32, 215 (1953).
Thimann, J., andJ. W. Gauthier: Miltown as a tranquilizer in the treatment of alcohol addicts. Quart. J. Stud. Alcohol17, 19 (1956).
Thoenes, W.: Mikromorphologie des Nephron nach temporÄrer Ischaemie. Stuttgart: Thieme 1964.
Torka, J.: Cave Meprobamat und Alkoholmi\brauch. Münch. med. Wschr.103, 243 (1960).
Trebbin, H., J. Jahnecke, Th. Lang u.A. Bohle: Beitrag zur Frage nach den Beziehungen zwischen der Weite der HarnkanÄlchenlichtungen und der Breite des Interstitiums beim akuten Nierenversagen. Klin. Wschr.40, 575 (1962).
Walther, D.: Ein Beitrag zur Insuffizienz der proximalen Nierentubuli und zur Deutung der Nephrohydrose. Münch. med. Wschr.105, 1370 (1963).
Zimmermann, H.: Experimentelle histologische, histochemische und funktionelle Untersuchungen zur FrÄge der NierenschÄdigung nach temporÄrer IschÄmie. Beitr. path. Anat.117, 65 (1957).
—: über die Erholungszeit der postischÄmischen Schwellung, Atrophie und Dilatation der Nierenhauptstücke. Verh. dtsch. Ges. Path.44, 299 (1960).
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Herrn Prof. Dr. E.Letterer zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Burck, H.C., Gayer, J. Chronopathologie des akuten Nierenversagens. Virchows Arch. path Anat. 340, 276–288 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00964907
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