Zusammenfassung
Bei Hypertonie im Lungenkreislauf finden sich Veränderungen nicht nur in den Arterien, sondern auch in den Capillaren, Venulae und Venen. Die skierotischen Veränderungen sind durchwegs segmental und unsystematisch. Sie folgen auf regressive Veränderungen in konstant kontrahierten Abschnitten mit Muskel-hypertrophie. Diese Kontraktionen sind wahrscheinlich meistens reflektorisch.
BeiHypertonie pulmonalen Ursprungs findet man Hypertrophie der inneren Längsmuskulatur der Arteriolen, Venulosklerose und Eröffnung zahlreicher arterio-venöser Anastomosen sowie von Kommunikationen zwischen Pulmonal- und Bronchialarterien. BeiHochdruckkrankheit ist häufiger als in den anderen Gruppen eine Hypertrophie der zirkulären Muskulatur der kleinen Arterien und Sklerose an der Einmündung der großen Venen zu finden. BeiMitralfehlern ist die Phlebosklerose besonders auffallend. Typisch für diekyphoskoliotische Atelektase ist das Mißverhältnis zwischen der vorgeschrittenen Venulosklerose und der wenig ausgebildeten Hypertrophie der Arteriolen.
Summary
In hypertension in the pulmonary circulation changes take place not only in the arteries but also in the capillaries, venules, and veins. The sclerotic changes are ordinarily segmental and non-systematic. They follow regressive changes in constantly contracted segments with hypertrophied muscle cells. Generally, these contractions are probably of reflex nature.
Inhypertension of pulmonary origin one finds hypertrophy of the inner longitudinal musculature of the arterioles, sclerosis of the venules, and the opening of innumerable arteriovenous anastomoses as well as of communications between the pulmonary and bronchial arteries. Inhypertensive disease a hypertrophy of the circular musculature of the small arteries and a sclerosis at the junction of the large veins is found more often than in the other groups. Indiseases of the mitral valve the phlebosclerosis is especially striking. Typical for thekyphoscoliotic atelectasis is the disparity between the advanced sclerosis of the venules and the slight hypertrophy of the arterioles.
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Bednář, B. Hypertonische Veränderungen der Lungengefäße. Virchows Arch. path Anat. 340, 35–52 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00960250
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00960250