Zusammenfassung
Bei einer Frau von 64 Jahren, die an einer seit 22 Jahren progredienten Akromegalie mit nachfolgender schwerer Arthrose gelitten hatte, wurden folgende Befunde erhoben: Der „sklerosierenden Osteoporose“ entspricht morphologisch eine tiefgreifende Umformung des Knochens, vor allem der Spongiosa, welche in vergröbertem Maßstab neu erstellt wird, wobei die Riesenbälkchen neben aus in vermehrter Zahl aneinandergereihten Lamellen und Lamellenteilen üblicher Größe auch aus verbreiterten und verlängerten Lamellen aufgebaut sind. Der einem Osteocyten zugeordnete Knochensubstanzblock ist statistisch signifikant größer als normal. Auch die Osteocyten samt ihren Höhlen sind vielfach größer als normal, die Kollagenfibrillen statistisch signifikant dünner als normal.
Die hormonelle Stimulation der mesenchymalen Gewebe führt also einerseits zu einer tiefgreifenden Abwandlung der Strukturen des Skelets, andererseits ruft sie über die Veränderungen des Gelenkknorpels eine sekundäre Arthrose hervor; letztere wiederum führt, infolge des durch das Grundleiden beschleunigten Umbaus, teilweise zu einem Umsturz der Gelenkstruktur.
Für die Entstehung des vonErdheim beschriebenen Knorpelgeschwürs bedarf es bestimmter gelenkmechanischer Voraussetzungen. Die Erdheimschen Ansichten über Unterschiede zwischen akromegaler und primärer Arthrose lassen sich für die fortgeschrittenen Stadien nicht als allgemeingültig aufrechterhalten.
Summary
In a 64 year old woman who had suffered from progressive acromegaly for 22 years with subsequent severe arthrosis the following was found: The “sclerosing osteoporosis” corresponded morphologically to an extensive alteration of the bone, especially of the spongiosa, which was newly constructed on a coarser scale, and was characterized by giant trabeculae of enlarged, elongated lamellae as well as other trabeculae made up of increased numbers of normal lamellae. The unit of osseous substance per osteocyte was statistically increased over normal. The osteocytes including their lacunae, were also larger than normal; the collagen fibrils were statistically thinner than normal.
The hormonal stimulation of the mesenchymal tissues, on the one hand, led to a radical transformation of the skeleton; on the other hand, it called forth a secondary arthrosis by means of changes in the articular cartilage. As a consequence of the accelerated alteration caused by the basic disease, the arthrosis led to a partial collapse of the joint structure.
Certain prerequisites related to joint mechanics are needed for the development of the cartilaginous ulcers described byErdheim. Erdheim's opinion that differences exist between acromegalic and primary arthrosis cannot be supported as generally valid for the advanced stages.
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Remagen, W. Neue Befunde bei Akromegalie und nachfolgender Arthrose. Virchows Arch. path Anat. 340, 8–24 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00960248
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