Zusammenfassung
Ein 14 Monate alter Säugling starb an den Folgen einer schweren, beidseitig ausgebildeten chronischen Pneumonie, die sich nach uncharakteristischen Vorzeichen im Laufe von 4 Monaten entwickelt hatte. Eine befriedigende Klärung der Erkrankung wurde klinisch zunächst nicht gefunden.
Die Sektion erbrachte den Nachweis, daß eine ausgedehnte Pneumonomykose vorlag. Eine Candida albicans konnte als Erreger gesichert werden. Im Vergleich mit ähnlichen Erkrankungen bei Erwachsenen ist auch der klinische Verlauf nach Ausschluß einer Tuberkulose als charakteristisch anzusehen.
Morphologisch hatten die Gewebsveränderungen ausschließlich einen interstitiellen chronischen Charakter unter Ausbildung von zahlreichen Granulomen, in denen der Erreger allein nachzuweisen war.
Im Vergleich des Gewebsbildes und klinischen Verlaufes ergaben sich Beziehungen zu anderen Pilzerkrankungen. Eine Förderung des Prozesses durch Antibiotica war nicht gegeben. Auf Grund unserer Untersuchungen darf eine primäre Mykose angenommen werden.
Literatur
Benedek: In Medical Mycology, ed. by R. D. G.Ph, Simons, S. 151. 1954.
Campbell, andSaslaw: Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med.70, 562 (1949).
Conant: InDubos, Bacterial and Mykotic infections of Man. über: Candida albicans, S. 601. 1948.
-Council of Pharmacy and Chemistry: Warning statement to be included in Aureomycin hydrochlorid, Chloramphenicol and Terramycin, hydrochlorid Labeling.
Diaz Rivera: Bol. Asoc. Méd. Puerto Rico33, 107 (1941). Zit. nachHamil.
Fischl: Erg. inn. Med.16, 107 (1918).
Flinn, u.Mitarb.: Ann Int. Med.9, 42 (1935).
Hamil: Amer. J. Dis. Childr.79 233 (1950).
Harris: J. Amer. Med. Assoc.142, 161 (1950).
Hauser, andRothmann: Arch. of Dermat.61, 297 (1950).
Hofmeister: Z. klin. Med.147, 493 (1951).
—: Dtsch. med. J.5, 309 (1954).
Ikeda: Arch. of Path.22, 62 (1936).
Karnaky: South. Med. J.39, 731 (1946).
Kligman, u.Mitarb.: Amer. J. Clin. Path.21, 86 (1951).
Krauspe: Krkh.forsch.4, H. 1 (1927).
Mendelsohn: J. Amer. Med. Assoc.77, 110 (1921).
Mohr: In Handbuch der inneren Medizin, Bd. I/1, S. 884. 1952.
Moore: Mycopathologia4, 272 (1948).
Oblath, u.Mitarb.: Ann. Int. Med.35, 97 (1951).
Pappenfort, andSchnall: Arch. Int. Med.88, 729 (1951).
Reeves: Amer. J. Roentgenol.45, 513 (1941).
Reeves, u.Mitarb.: Arch. Int. Med.68, 57 (1941).
Reiss: Zbl. Path.91, 113 (1954).
Rubin: Diseases of the Chest, S. 149. Philadelphia u. London 1947.
Smith, D. T.: J. Amer. Med. Assoc.141, 1223 (1949).
—: Bull. New York Acad. Sci. Med., Ser. 2,29, 778 (1953).
Vivell, u.Germer: Kinder-ärztl. Prax.20, 97 (1952).
Wätjen: Virchows Arch.268, 665 (1928).
—: InHenke-Lubarsch, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. III/3, S. 481. 1931.
Wegmann: Dtsch. Arch. klin. Med.199, 192 (1952).
Woods, u.Mitarb.: J. Amer. Med. Assoc.145, 207 (1951).
Wybel: Arch. of Path.53, 167 (1952).
Wylie, andDe Blase: J. Amer. Med. Assoc.125, 436 (1944).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Von Ruhrmann, G., Adam, W. Tödliche pulmonale Moniliasis eines Säuglings. Virchows Arch. path Anat. 327, 273–292 (1955). https://doi.org/10.1007/BF00955743
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00955743