Bronchialdrüsen-Affektionen bei Tuberkulose

  • A. I. Strukow
  • I. P. Solowjowa
Article

Zusammenfassung

  1. 1.

    100 Lungen mit tuberkulösen Veränderungen werden makroskopisch und mikroskopisch genau auf Bronchialperforationen tuberkulöser Lymphknoten untersucht. Die Ergebnisse sind folgende: Auf 16 Fälle akuter, subakuter und chronischer Primärtuberkulose finden sich 8 Mikroperforationen, auf 42 Fälle verheilter Primärtuberkulose 16 Fistelnarben und zusammen mit ihnen 5 koniotuberkulöse Fistelgänge, auf 7 Fälle hämatogener Tuberkulose 2 Fistelnarben, auf 35 Fälle postprimärer Lungentuberkulose weder Perforationen noch Perforationsnarben. Die Zahl der offenen und vernarbten tuberkulösen Bronchialperforationen beträgt 26%.

     
  2. 2.

    Die Bronchialperforationen tuberkulöser Lymphknoten bilden eine wichtige Infektionsquelle für die Umgebung; dagegen kommt ihnen in der Pathogenese der postprimären Lungentuberkulose keine entscheidende Bedeutung zu. Bronchiale und mediastinale Lymphknotentuberkulösen können aber mittelbar über die Mediastinalnerven und Gefäße auf den Entwicklungsgang einer Lungentuberkulose einwirken.

     

Summary

  1. 1.

    Grossly and microscopically 100 tuberculous lungs were examined specifically for bronchial wall destruction and perforation due to tuberculous lymphadenitis.

    Our findings were: In 16 oases of acute, subacute and chronic primary tuberculosis there were 8 microbronchial perforations. In 42 cases of healed primary tuberculosis there were 16 scars of healed perforations and 5 conio-tuberculous sinuses. In 7 cases of hematogenous tuberculosis we found two sinus tracts. In 35 cases of post-primary pulmonary tbc. there were neither bronchial perforations or scars of healed sinuses. 26% of the cases showed either open or scarred tuberculous bronchial sinuses.

     
  2. 2.

    The intrabronchial perforation of tuberculous lymph nodes is an important source of spreading the infection in the community. It plays no decisive role in the pathogenesis of post-primary pulmonary tbc. However, bronchial dand mediastinal tuberculous lymphadenitis may affect indirectly by way of mediastinal nerve and vessel involvement the progression of a pulmonary tuberculosis.

     

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Copyright information

© Springer-Verlag 1958

Authors and Affiliations

  • A. I. Strukow
    • 1
  • I. P. Solowjowa
    • 1
  1. 1.Lehrstuhl für pathologische Anatomie des I. Moskauer Medizinischen Instituts namens J. M. SetschenowDeutschland

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