Zusammenfassung
Eine 66 Jahre alte Frau war wegen eines seit Jahren bestehenden, spontan aufgetretenen, zunehmend schlimmer gewordenen Myxödems erstmals mit Thyroxin behandelt worden. Der Tod trat nach 4 (2mal 2) mg Thyroxin (per os) überraschend ein. Die pathologisch-anatomische Untersuchung deckte eine Fülle von HerzmuskelverÄnderungen auf, die nach Pathogenese und hinsichtlich ihrer pathophysiologischen Bedeutung besprochen werden. Als „spezifische“ myxödematöse VerÄnderungen wurden mucoide Degenerate (Umeda) nachgewiesen. Die Gro\artigkeit der Befunde lÄ\t den beschriebenen Fall als den schwersten eines Myxödemherzens erscheinen, der bis jetzt anatomisch untersucht worden ist. — Der Tod ist — höchstwahrscheinlich — durch Herzinsuffizienz, und zwar durch die Thyroxinmedikation verursacht worden. DieMechanik des Herzversagens ist dagegen schwieriger zu erkennen: Wir denken einmal an die Manifestation einer bis zur Behandlung latent gebliebenen Coronarinsuffizienz; zum anderen an myogene Dilatation der Herzhöhlen infolge vermehrten Blutrückstroms Ähnlich den VerhÄltnissen bei der Beri-Beri. Die künftige Behandlung Ähnlicher FÄlle von Myxödem mu\ also mit derlei Vorkommnissen rechnen. Die ersten Thyroxindosen können also nicht klein genug gehalten werden.
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Doerr, W., Holldack, K. über das Myxödemherz. Virchows Arch. path Anat. 315, 653–671 (1948). https://doi.org/10.1007/BF00948563
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