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Zusammenfassung

  1. 1.

    Schwielige Sklerose des Lungenhilus kommt in höherem Alter auch bei Leuten vor, die wÄhrend ihres Lebens keiner besonderen Staub-exposition ausgesetzt waren.

  2. 2.

    Diese Altersverschwielung am Lungenhilus, der in systematischer Weise an Hand des laufenden Sektionsmaterials nachgegangen wurde, zeigt weitgehende übereinstimmungen mit den vonWÄtjen beschriebenen HilusverÄnderungen bei Staublungenkranken.

  3. 3.

    Die im Gefolge der sklerosierenden Prozesse auftretende Bronchopathia deformans mit Ummauerung der Bronchien führt durch Knorpel-verwerfungen und Knorpelzerstörungen zu Lichtungsverunstaltungen, durch Schleimdrüsenuntergang zur Gefahr der aufsteigenden Infektion im Bereich der Bronchialwand.

  4. 4.

    An den GefÄ\en kommt es ebenfalls zur Ummauerung, ferner zu Ersatz der Wandelemente durch Schwielengewebe, dadurch zu umschriebenen Lichtungsverengerungen und zu weitgehender Aufhebung der WandmotilitÄt.

  5. 5.

    Die vonOrsós gemachten Angaben, die Altersverschwielung am Lungenhilus könne die einzige Ursache für einen plötzlichen Herztod darstellen, bestÄtigten sich nicht. Es wird ihr jedoch im Zusammenwirken mit anderen Widerstandserhöhungen im kleinen Kreislauf unterstützende Bedeutung zuerkannt.

  6. 6.

    Die Altersverschwielung des Lungenhilus wird ursÄchlich als silikotisch bzw. tuberkulosilikotisch aufgefa\t. Dadurch findetAschoffs Ansicht, da\ in Gro\stÄdten und Industriezentren lebende Menschen schlie\lich auch ohne Staubberuf silikotisch werden, eine BestÄtigung.

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Bohn, W. über AltersverÄnderungen am Lungenhilus. Virchows Arch. path Anat. 318, 289–308 (1950). https://doi.org/10.1007/BF00947650

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