Skip to main content
Log in

Untersuchungen Über Die Gonenkonkurrenz in der Samenanlage beiOenothera Unter Verwendung der Letalfaktoren Als Markierungsgene

III. Mitteilung Die Genetische Komponente der Variabilität

  • Published:
Zeitschrift für Vererbungslehre Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Es wurden die Differenzen der Mittelwerte und der verschiedenen Varianzkomponenten für die Häufigkeit der tauben Samen bei einer größeren Anzahl vonOenothera-Sorten untesucht.

  2. 2.

    Die Pollenkomplexe haben ein sehr verschieden starkes Durchsetzungsvermögen gegenüber den Eizellenkomplexen.

  3. 3.

    Die Gonen mit dem Eizellenkomplex treten jedoch nicht nur passiv an die Stalle der unfähigen Gonen, die den Pollenkomplex enthalten, sondern die Eizellenkomplexe wirken mitbestimmend auf die Konkurrenzverhältnisse ein.

  4. 4.

    Es bestehen deutliche Wechselwirkungen zwischen den beiden in einer Sorte vereinigten Komplexen.

  5. 5.

    Die Konkurrenz zwischen genetisch verschiedenen Gonen um die Bildung des Embryosacks wird durch das Zusammenwirken von genetischen und physiologischen Einflüssen bestimmt.

  6. 6.

    Die genetischen Faktoren bestimmen dabei weniger das Ausmaß der Konkurrenz zwischen den Gonen, als die Variationsbreite, innerhalb derer die Sorte auf Außeneinflüsse reagieren kann.

  7. 7.

    Dieser Variationsbereich ist für Arten relativ eng, in Bastarden dagegen extrem vergrößert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Harte, C.: Untersuchungen zur Gonenkonkurrenz bei der Entwicklung des Embryosackes von Oenothera. 8. Congr. Int. de Botanique, C. R. des séances, Sect. VII, S. 178–179, 1959.

    Google Scholar 

  • : Untersuchungen über die Gonenkonkurrenz in der Samenanlage bei Oenothera unter Verwendung der Letalfaktoren als Markierungsgene. I. Die individuelle Komponente der Variabilität. Z. Vererb.-Lehre89, 473–496 (1958).

    Google Scholar 

  • : Untersuchungen über die Gonenkonkurrenz in der Samenanlage bei Oenothera unter Verwendung der Letalfaktoren als Markierungsgene.II. Die Umweltkomponente der Variabilität. Z. Vererb.-Lehre89, 497–507 (1958).

    Google Scholar 

  • Renner, O.: Kurze Mitteilung über Oenothera. IV. Über die Beziehungen zwischen Heterogamie und Embryosackentwicklung und über diplarrhene Verbindungen. Flora (Jena), N. F.34, 145–158 (1940).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Harte, C. Untersuchungen Über Die Gonenkonkurrenz in der Samenanlage beiOenothera Unter Verwendung der Letalfaktoren Als Markierungsgene. Zeitschrift für Vererbungslehre 89, 715–728 (1958). https://doi.org/10.1007/BF00888560

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00888560

Navigation