Zusammenfassung
Der Autor berichtet über das Studium von 806, in der Jassyer Augenklinik, im Zeitraum 1951–1961 beobachteten Uveitisfällen: Ätiologisch waren 322 granulomatöse Uveitis, 272 nicht granulomatöse Uveitis und 212 Mischformen. In 586 Fällen (72,70%) konnte infektiöse Ätiologie erkannt werden und zwar in 242 Fällen Herdinfektionen, in 93 Fällen chronische Geschlechtsinfektionen, in 89 Fällen virotische Infektionen, in 70 Fällen Tuberkulose, in 67 Fällen Rheumatismus, in 11 Fällen Lues, in 7 Fällen Toxoplasmore, in 2 Fällen assoziierte, virotische Syndrome, in 5 Fällen verschiedene Ätiologie. In 220 Fällen (27,30%) konnte die Ätiologie nicht bestimmt werden.
Das Alter der Patienten variierte von 5-87 Jahren. Die Krankheit wurde öfters bei Männern (63%) im Alter von 60-72 Jahren angetroffen.
Für jede ätiologische Gruppe werden die Kriterien angegeben auf Grund deren die Diagnose gestellt wurde. Obwohl der Autor die Woodssche Klassifizierung übernommen hat, ist er dennoch der Ansicht, daß für eine bessere Systematisierung der Therapeutik die Einteilung in vordere und rückwärtige Uveitis beibehalten werden müsse.
Die Behandlung bestand in großen Zügen in Verabreichung von pupillenerweiternden und cyclophlegischen, retrobulbären Alkohol-, NaCl- und Dyonininjektionen, Hyaluronidase, Kontaktröntgentherapie, Gewebetherapie, Antibiotika, Sulphamide, Diamox, chirurgische Behandlung.
Es wird besonders auf die Corticotherapie hingewiesen, welche je nach dem Fall lokal, allgemein oder kombiniert angewandt werden kann. Für viele Kranke bleibt sie die einzige Hoffnung.
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Vancea, P. Ätiologie und Behandlung der Uveitis. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 166, 34–52 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00716104
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00716104