Zusammenfassung
Im generalisierten Ödem, perifokalen Ödem und liquornahen Randödem lassen sich gewisse Grundtypen der Ödemschädigung zentralnervösen Gewebes fassen. Diehierbei zutage tretenden Transsudationsmechanismen können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Differenten Transsudationssyndromen liegen einfache und kombinierte Muster von Schranken störungen, Unterschiede im Eiweißgehalt der Transsudatflüssigkeit und Verschiedenheiten in der pathologischen Gewebsattraktion zugrunde. Dem entsprechen charakteristische Transsudat- und Herdmuster. Vor allem im Bereich perifokaler und liquornaher Randödeme kann es zu schichtförmigen Diffusions- und Transsudationsphänomenen kommen. Vasale Transsudationsmechanismen und Diffusionsvorgänge an der Liquorgewebsschranke können einander bedingen. Hierbei lassen sich — insbesondere bei paratoxisch oder parainfektiös bewirktem Geschehen — εwisse Prädilektionsorte innerhalb der liquornahenRandterritorien fassen.
Bei infektiös und toxisch bewirkten Hirnschäden können sich die lokalen Herdmuster sekundär auf dem Boden eines primären grundierenden Ödems entwickeln. Das Ödem der Randterritorien kann sowohl durch primäre Gefäßgewebsschrankenstörung, als sekundär durch Liquorgewebs-schrankendysfunktion zufolge meningealer Prozesse zustande kommen.
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Jacob, H. Über die Herdentwicklung bei Transsudationsschäden des Gehirns. Arch. F. Psychiatr. U. Z. Neur. 186, 327–340 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00716063
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