Skip to main content
Log in

Über die Vererbung und Auffindung einiger röntgeninduzierter Mutationen vonLupinus luteus

  • Published:
Der Züchter Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird über die Vererbung einer kleinsamigen, einer mittellang behaarten und einer orange-gelb blühenden Mutation vonLupinus luteus berichtet. Die drei Merkmale werden bei der Kreuzung mit der Normalform rezessiv vererbt. Die neu analysierten Gene wurden mitparvus, semilongus undrufus bezeichnet. Wie die Untersuchungen ergaben, wird durch das Gensemilongus gleichzeitig die Behaarungslänge und die Behaarungsdichte beeinflußt. Die Vermutung, daß ähnlich wie bei der Samenfarbe auch bei der Blütenfarbe eine Serie multipler Allele vorliegt, konnte nicht bestätigt werden,rufus liegt an anderer Stelle des Genoms alssulfureus.

Im zweiten Teil der Arbeit werden drei neu aufgefundene röntgeninduzierte Mutationen vonLupinus luteus beschrieben, eine Form mit kurzer und geringer Behaarung, eine Mutation, welche eine schwach gesprenkelte Kornfarbe bedingt und eine Form mit weißer Blütenfarbe. Es wurden vergleichende Untersuchungen der Behaarungslänge und der Behaarungsdichte zwischen der kurzbehaarten Mutation und zwei Gülzowerantustifolius-Stämmen durchgeführt. Die Behaarungslängen der drei Formen wiesen keine großen Unterschiede auf. Die Behaarungsdichte der kurzbehaartenLuteus-Mutation ist aber wesentlich geringer als die der geprüftenangustifolius-Stämme.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Kress, H.: Ergebnisse der Röntgenbestrahlung bei der Gülzower Süßen Gelblupine (Lupinus luteus). Der Züchter23, 168–172 (1953).

    Google Scholar 

  2. Hackbarth, J.: Versuche mit Röntgenbestrahlung zur Mutationsauslösung beiLupinus luteus, Lupinus angustifolius undLupinus albus. Z. f. Pflanzenzüchtg.34, 375–390 (1955).

    Google Scholar 

  3. Kress, H. u.F. Zachow: Ergebnisse von Untersuchungen an kurzbehaarten und kleinsamigen Mutanten vonLupinus luteus. Der Züchter26, 207–210 (1956).

    Google Scholar 

  4. Hackbarth, J.: Die Gene der Lupinenarten, II. Schmalblättrige Lupine (Lupinus angustifolius L). Z. f. Pflanzenzüchtg.37, 81–95 (1957).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Herrn Prof. v.Sengbusch zum 60. Geburtstag gewidmet.

Mitio Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zachow, F. Über die Vererbung und Auffindung einiger röntgeninduzierter Mutationen vonLupinus luteus . Der Züchter 28, 262–268 (1958). https://doi.org/10.1007/BF00710531

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00710531

Navigation