Zusammenfassung
So zeigt die klinische Erfahrung den intimen Zusammenhang zweier Arten von Effekten, der somatischen und der psychischen Therapie; und das Glied, das die Kette der Wirkung verbindet, ist derpersönliche Einsatz des Therapeuten. Das Problem liegt also in derKuppelung, z. B., ein Elektroschock, der in dem richtigen Augenblick gegeben wird, um eine affektive Verstimmung zu brechen, die jeden persönlichen Kontakt abschnitt. Der Mißbrauch des Elektroschocks und anderer Behandlungen, die unter schlechten psychologischen Bedingungen vorgenommen werden, zeigen ungünstige Wirkung auf das Geistesleben des Kranken und seine schlechten Beziehungen zum Therapeuten — die sich in negativer Übertragung ausdrücken (Angst und Abweisung).
Wenn die neuen Heilmittel in ungeeigneten Dosen und unter Bedingungen, die der Situation nicht angemessen sind, angewandt werden, dann lösen sie manchmal ebenfalls unangenehme und störende Reaktionen aus. Wenn sie aber im psychotherapeutischen Sinne gelenkt werden, dann können sie positive Übertragungen erleichtern und damit die Besserung des Patienten.
Die „Besitzergreifung“ des Therapeuten in bezug auf den Kranken kann also durch die Effekte der somatischen Behandlungsverfahren erleichtert werden. Dievitale Übertragung wird so der psychotherapeutischen Technik entgegenkommen und sie wird verstärkt werden durch die rechteHaltung des Therapeuten.
Wenn das Gegenteil der Fall ist, werden in dem vitalen Bereich negative Übertragungen denWiderstand gegen die persönliche Aktion des Arztes vergrößern.
Bei derAnwendung somatischer Behandlungsverfahren ist es also erforderlich, mit derLenkung der vitalen Übertragung zu rechnen, die durch diese Verfahren innerhalb derSituation Arzt-Kranker ausgelöst wird.
Über eine einfache „Mischung“ oder Zusammenlegung der somatischen und psychotherapeutischen Heilverfahren können wir also auf diese Art zu ihrerSynthese beitragen, indem wir absichtlich gewisse somatische Effekte hervorrufen, um die bessere Zugänglichkeit des Kranken für die psychotherapeutische Behandlung zu erreichen. Hinausgehend über die noch nicht bewiesenen spezifischen Einwirkungen der somatischen Behandlung auf den schizophrenen Prozeß und ebenfalls hinausgehend über die pathogene Veränderung seiner klinischen Symptome, wird diesomatische Therapeutik so zu einembezeichnenden Eigenwert, angesichts der Situation, in der der Patient lebt.
DieBehandlung bezieht sich auf dieKrankheit an ihren organischen Wurzeln, sie richtet sich aber gleichzeitig an diePersönlichkeit des Kranken und auf seineStellung in der Welt. Auf diese Weise könnte man dieSynthese der medizinischen und anthropologischen Orientierung der Psychiatrie versuchen.
Indem die somatischen Aktionen den Autismus ausschalten und eine Brücke — der vitalen Übertragung — vom Kranken zum gesunden Menschen schlagen, öffnen sie einen weiteren Weg, damit neue moralische Anreize dem Kranken l''eine neue Form zum Leben in der Welt“ und näher seiner menschlichen Natur ermöglichen.
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de Barahona-Fernandes, H.J. Synthese psychotherapeutischer und somatischer Behandlungsverfahren in der Schizophrenie. Arch. F. Psychiatr. U. Z. Neur. 197, 52–70 (1958). https://doi.org/10.1007/BF00695982
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