Zusammenfassung
Die zentrale Keratitis wird nicht von dem leukocytären Zellen der Tränenflüssigkeit, sondern von einem stofflichen Faktor (Abbaufaktor) bedingt, der von der konkomitant entzündeten Bindehaut in die Tränenflüssigkeit abgesondert wird.
Da der Abbaufaktor rasch zerfällt, bleibt die Entzündung der Ränder einer zentralen Hornhautwunde aus, wenn man den Augapfel mit der Scheibe eines undurchlässigen Materials, z. B. Nylon oder Celluloid bedeckt. Dagegen tritt eine Entzündung der Wundränder ein, auch wenn man Filtermembranen bekannter Porengrößen bis herab zu weniger als 5 mμ Porendurchmesser verwendet.
Daraus ergibt sich, daß die Teilchengröße des Abbaufaktors unterhalb dieses Wertes liegt, also über 2400mal kleiner ist als die der Leukocyten, denen man bisher die zelligen Entzündungsreaktionen zuschrieb.
Es ergibt sich ferner,daß der gesuchte Abbaufaktor, seiner Kleinheit wegenkein Eiweißkörper sein kann.
Literatur
Busse Grawitz, P.: Experimentelle Grundlagen zu einer modernen Pathologie. Basel: Benno Schwabe & Co. 1946.
— Beiträge zur Physiologie der Keratitis. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.155, 238 (1954).
— Der Einfluß der entzündlichen Tränenflüssigkeit auf die Keratitis. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.160, 388 (1958).
Grawitz, P.: Atlas der Pathologischen Gewebelehre. Berlin: Richard Schoetz 1893.
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Busse Grawitz, P. Der Entzündungsfaktor („Abbaufaktor”) ist über 2400 mal kleiner als Leukocyten!. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 163, 376–381 (1961). https://doi.org/10.1007/BF00692436
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00692436