Acta Neuropathologica

, Volume 7, Issue 1, pp 70–78 | Cite as

Experimentelle Untersuchungen von klinischen und subklinischen Formen der Zeckenencephalitis an unterschiedlich empfänglichen Wirten: Mäusen, Hamstern und Affen

I. Weiße Maus
  • J. Simon
  • D. Slonim
  • H. Zavadova
Originalarbeiten

Zusammenfassung

Der in der Tschechoslowakei isolierte Stamm JIR des ZE-Virus zeigte nach intracerebraler bzw. subcutaner Inoculation eine große Neurovirulenz gegenüber dem ZNS der Maus. Bei primärer (nach intracerebraler Inoculation) wie bei sekundärer (nach subcutaner Inoculation) Encephalitis wurde eine Reaktion vom Charakter des “Alles oder Nichts”-Typs beobachtet. Eine subklinische Form bildete sich nie aus.

Die Titrationskurve des Infektionsvirus im ZNS hatte am 4. Tag, die des KB-Antigens am 5. Tag nach intracerebraler Inoculation ihren Gipfelpunkt.

Im histologischen Bild erschien nach intracerebraler Inoculation zunächst eine entzündliche Reaktion, welche die später auftretende primäre Alteration der Nervenzellen übersteigt. Im weiteren Verlauf überwogen die Nervenzellveränderungen. Das Maximum der neuralen Veränderungen, welche mit dem Untergang von Nervenzellen in ausgedehnten Bereichen des ZNS endeten, war am 5. Tag zu verzeichnen, etwa 24 Std später als das Maximum des Infektionsvirus-Titers im Gewebe, jedoch zu gleicher Zeit mit dem Höhepunkt des Virus-Antigentiters.

Die Unterschiede der histologischen Veränderungen bei primärer und sekundärer Encephalitis waren unbedeutend.

Summary

The tick-borne encephalitis virus (TE), strain JIR isolated in Czechoslovakia, has been shown to be highly neurovirulent for central nervous system (CNS) of white mice.

After both intracerebral and subcutaneous inoculation, this virus induced the severe encephalitis with “All or None”-character which progressed to a lethal end. The subclinical infection was not observed.

The titration curve of the virus in CSN reached its maximum on the 4th day, that of CB-antigens on the 5th day after intracerebral inoculation.

In the histological picture the first visible change was the inflammatory reaction, whereas the primary neuronal lesions appeared later. In further development of encephalitis the neuronal lesions prevailed reaching the maximum the 5th day and ending with destruction of the affected cells over extend areas of CNS.

Differences in the morphological changes of primary (after intracerebral inoc.) and secondary (after subcutaneous inoc.) encephalitis were insignificant.

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Literatur

  1. Bednar, D.: Diagnostic postmortel des encéphalites aigues en prenant surtout en considération l'encéphalite á tiques. Čas. Lék. čes.94, 133–137 (1955).Google Scholar
  2. Bieling, R., u.G. Poetschke: Allgemeine Pathogenese der Viruskrankheiten des Zentralnervensystems unter besonderer Berücksichtigung der Viruswanderung (Hodogenese). In:Henke-Lubarsch: Hdb. d. spez. path. Anat., u. Histol. XIII. Bd., 2. Teil, Bandteil A, S. 101–161. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1958.Google Scholar
  3. Bogaert, L. v.: Present day encephalitis of western and central Europe. Int. J. Neurol.1, 285–299 (1960).Google Scholar
  4. —: Encephalitis at the present time in western and central Europe. Wld Neurol.1, 464–478 (1960).Google Scholar
  5. Casals, J., andH. A. Schneider: Natural resistance and susceptibility to Russian spring-summer encephalitis in mice. Proc. Soc. exp. Biol. (N. Y.)45, 202 (1943).Google Scholar
  6. Ernek, E., O. Kozuch, M. Lichard, J. Nosek, andP. Albrecht: Experimental infection of clethrionoys glareolus and apodemus flavicollis with tick-borne encephalitis-virus. Acta virol.7, 434 (1963).Google Scholar
  7. Grinschgl, G.: Zentraleuropäische Encephalomyelitis Wien. med. Wschr.105, 1042–1045 (1955).Google Scholar
  8. Grinschgl, G., andE. Richling: Clinical, pathologic, and epidemiologic criteria of central European encephalomyelitis (CEE) and its differential diagnosis from poliomyelitis. Poliomyelitis. Papers and Discussions. Presented at the 3. Internat. Polio-Conference 1955, pp. 471–490.Google Scholar
  9. —: Grenzen der klinischen Differentialdiagnostik neutroper Viruserkrankungen. Wien Z. Nervenheilk.12, 934 (1956).Google Scholar
  10. —: Zur Neuropathologie der zentraleuropäischen Encephalomyelitis (CEE) unter Berücksichtigung der Differentialdiagnose zu den Virusencephalitiden anderer Ätiologie. Wien. klin. Wschr.69, 761–765 (1957).Google Scholar
  11. Haymaker, W., G. E. Sather, andW. McD. Mammon: Accidental Russian spring-summer viral encephalitis. Arch. Neurol. Psychiat. (Chic.)73, 609–630 (1955).Google Scholar
  12. Henner, K., etF. Hanzal: Encéphalite czechoslovaque á tiques. Tableau clinique, diagnostic et traitement. Rev. neurol.96, 384–408 (1957).Google Scholar
  13. Hloucal, L.: Tick-borne encephalitis as observed in Czechoslovakia. J. trop. med. Hyg.63, 293–296 (1960).Google Scholar
  14. Jandasek, L.: Die Bluthirnschranke bei der experimentellen Zeckenencephalitis der Maus. Z. Immun.-Forsch.115, 30–37 (1958).Google Scholar
  15. Jellinger, K., andW. Kovac: Beitrag zur Neuropathologie der Frühsommer-Meningo-encephalomyelitis. Path. et Microbiol. (Basel)23, 375–392 (1960).Google Scholar
  16. Jervis, G. A., andG. H. Higgins: Russian spring-summer encephalitis. (Clinico-pathologic report of a case in the human). J. Neuropath. exp. Neurol.12, 1–10 (1953).Google Scholar
  17. Kasova, V.: Course of tick-borne encephalitis-virus-infection in cortisone-treated white mice. Acta virol.6, 186 (1962).Google Scholar
  18. Környey, St.: Zur vergleichenden Pathologie der Zeckenencephalitiden. Verh. dtsch. Z. inn. Med.61, 231–235 (1955).Google Scholar
  19. Kovac, W., u.H. Moritsch: Zur Pathogenese der Infektion der Maus mit dem Virus der menschlichen Frühsommer-Meningoencephalitis. Zbl. Bakt., I Abt. Orig.174, 440–456 (1959).Google Scholar
  20. Kramar, J., u.D. Slonim: Pokus o prukaz viru cs klistove encefalitidy z jejiho prirozeneho ohniska. Cs. Epidem.5, 185–189 (1956).Google Scholar
  21. Malkova, D.: Participation of the lymphatic and blood circulation of tick-borne encephalitis virus to the organs of experimentally infected mice. Acta virol.4, 290–295 (1960).Google Scholar
  22. —, andV. Frankova: The lymphatic system in the development of experimental tick-borne encephalitis in mice. Acta virol.3, 210–214 (1957).Google Scholar
  23. Reed, J. L., andH. Muench: A simple method of estimating fifty per cent endpoints. Amer. J. Hyg. (1938).Google Scholar
  24. Robinson, J., andJ. S. Sergeova: On the localisation of the inflammatory changes in springsummer meningoencephalitis. Nevropat. i. Psikhiat.9, 31–37 (1940); ref: Zbl. ges. Neurol. Psychiat.97, 688 (1940).Google Scholar
  25. Seitelberger, F., u.K. Jellinger: Frühjahr-Sommer Encephalomyelitis in Mitteleuropa. Nervenarzt31, 49–60 (1960).Google Scholar
  26. Simon, J. undO. Simonova: Paretische Formen der Zeckenencephalitis in CSR. Pareticke formy csl klistove encefalomyelitidy. Čas. Lék. čes.94, 754–761 (1955a).Google Scholar
  27. ——: Chronaxie bei den paretischen Formen der Zeckenencephalitis. Chronaxie u paretickych forem cs klistove encephalitidy. Čas. Lék. čes.94, 397–401 (1965b).Google Scholar
  28. Smorodintsev, A. A.: Tick-borne encephalitis. Amer. Rev. Sovjet Med.1, 400 (1943/44).Google Scholar
  29. Szemenova-Tjan-Sanszkaja, V. V., u.A. N. Japoval: Patomorfologija klesovogo encefalita. Erfahrungen der sowj. med. Wissenschaft während des großen Landwehrkrieges 1941–1945, Bd. 26, S. 146. Moszkva: Medgiz 1949.Google Scholar
  30. Stille, W., u.H. Bauke: Tick-borne encephalitis in West-Germany. Münch. med. Wschr.107, 370–374 (1965).Google Scholar
  31. Schindler, R.: On the differences in the susceptibility of different strains and series of mice to the virus of early summer meningoencephalitis. Z. Tropenmed. Parasit.15, 29–37 (1964).Google Scholar
  32. Verlinde, J. D.: Virus-Encephalitis in Mitteleuropa. Münch. med. Wschr.98, 1029–1032 (1956).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • J. Simon
    • 1
    • 2
  • D. Slonim
    • 1
    • 2
  • H. Zavadova
    • 1
    • 2
  1. 1.Deutsche Forschungsanstalt für Psychiatrie Max-Planck-InstitutMünchen 23
  2. 2.Institut für Vakzine und ImpfstoffePrag

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