Zusammenfassung
Zur Diagnostik der Carotisthrombose, welche wegen der oculären Symptome und der Ophthalmodynamometrie die Mitwirkung des Ophthalmologen erfordert, wurde ein neues Untersuchungsverfahren entwickelt — die Carotis-Echografie. Ein speziell für die ophthalmologische Ultraschalldiagnostik konstruiertes Ultraschall-Impulsgerät erwies sich mit den zugehörigen Miniaturtastköpfen (Frequenz um 10 MHz) auch hierfür als gut geeignet. Die physikalischen und die technischen Grundlagen der Ultraschalldiagnostik wurden für die Verhältnisse an der A. carotis communis und an der A. carotis interna untersucht. Tastkopfnahe und tastkopfferne Carotiswand geben klar vom umgebenden Gewebe abgrenzbare Echos, welche einschließlich ihrer Pulsationsbewegungen am Bildschirm dargestellt und mit einem Fotokymographion fortlaufend registriert werden können (Echokymografie). Durch Vergleich der Patienten-Echogramme mit den Echogrammen von Sektionspräparaten wurden der Ursprung der beobachteten Echos sowie die technisch und durch pathologische Prozesse bedingten Veränderungen derselben geklärt. Änderungen der Lumenweite, der Wanddicke und der Pulsation sowie pathologische Einlagerungen im Gefäßlumen sind nachweisbar, ihre Ausdehnung ist meßbar. Untersucht werden können zur Zeit der Halsteil der A. carotis communis, die Teilungsstelle und die ersten 10–20 mm der A. carotis interna (und externa), sowie andere relativ oberflächennahe Gefäße. Die Untersuchungen sind ambulant durchführbar, die Belästigung für den Patienten ist geringer als bei der Palpation des Carotispulses. Auf einem gefederten Transportwagen kann das Ultraschallgerät zu bettlägerigen Patienten gefahren werden. Anhand von Zahlenmaterial über die Häufigkeit der Carotisthrombose wird abschließend die praktische Bedeutung dieses Problems demonstriert.
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Auszugsweise vorgetragen zur Leipziger Fortbildungswoche am 26. 4. 63.
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Buschmann, W. Zur Diagnostik der Carotisthrombose. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 166, 519–529 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00686352
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