Skip to main content
Log in

Bericht über die objektive und subjektive Sehschärfenbestimmung am Nystagmovisometer nach Günther-Noteboom

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand von objektiven und subjektiven Sehschärfenbestimmungen am Nystagmovisometer nachGünther-Noteboom an 673 Augen, die zusammengefaßt und statistisch ausgewertet wurden, werden Gesetzmäßigkeiten für beide Werte bestimmt. Zwischen der Tafelsehschärfex und dem Nystagmovisometerwerty (sowohl objektiv als auch subjektiv) besteht eine Beziehung in der Formy=ax b. Für gesunde, sehgestörte und stark sehgestörte Augen wurden unabhängig voneinander die Konstantena undb ermittelt. Wider Erwarten stimmen die gefundenen Gesetzmäßigkeiten in den 3 Visusgruppen für die objektiven Nystagmovisometerwerte besser überein als für die subjektiven. Für die Abhängigkeit der Sehschärfe von den objektiven Nystagmovisometerwerten wurde die Formelx=6,02y o 1,56 ermittelt und tabelliert. In der Umrechnungstabelle ist dazu der einfache Streuungsbereich angegeben.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literature

  • Günther, G., E. Noteboom u.Ch. Plötz: Ein weiterer Beitrag zur objektiven Sehschärfenbestimmung. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.159, 180 (1957).

    Google Scholar 

  • Jannasch, H.: Vergleichende Untersuchungen an den Geräten zur objektiven Sehschärfenbestimmung vonGoldmann und dem Nystagmovisometer nachGünther bei Personen mit Sehschärfenwerten von 1,0–2,0. Diss. Greifswald 1959.

  • Ostle, B.: Statistics in research. Ames and Iowa: Iowa State College Press 1954.

    Google Scholar 

  • Plötz, Ch.: Zum Prinzip der objektiven Sehschärfenbestimmung am Nystagmovisometer nachGünther-Noteboom. Diss. Greifswald 1956.

  • Rissmann, W.: Vergleichende Untersuchungen an den Geräten zur objektiven Sehschärfenbestimmung vonGoldmann und dem Nystagmovisometer nachGünther bei Personen mit Sehschärfenwerten von 1,0 partiell bis 0,05. Diss. Greifswald 1960.

  • Timm, G.: Subjektive und objektive Sehschärfenbestimmungen durch Darbietung einer unbewegten bzw. bewegten Schachbrettfigur. Diss. Greifswald 1955.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 3 Textabbildungen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Günther, G., Poser, H. Bericht über die objektive und subjektive Sehschärfenbestimmung am Nystagmovisometer nach Günther-Noteboom. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 162, 511–517 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00685812

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00685812

Navigation