Zusammenfassung
Die statistische Auswertung der Homatropinproben an 120 gesunden Augen ergab, daß 97,72% aller Druckanstiege von 8 mm Hg oder mehr und 99,86% aller Anstiege um 12 mm Hg oder mehr pathologisch sind. Druckanstiege von 8–11 mm Hg können als fraglich pathologisch, Anstiege von 12 mm Hg oder mehr als sicher pathologisch bezeichnet werden. Bei 138 nichtoperierten Augen mit primärem Glaukom und physiologischer Ausgangstension von 30 mm Hg oder weniger kamen sicher pathologische Homatropinproben in 14,5% vor. Bei flacher Vorderkammer (an der Spaltlampe geschätzt) war die Zuverlässigkeit der Probe größer, wir fanden bei 28,5% sicher pathologische Reaktionen. Man sollte also die Homatropinprobe nur bei Augen mit flacher Vorderkammer anwenden. Der Ausfall der Probe beim Glaukom hängt nicht einfach davon ab, ob der Kammerwinkel durch die Iris verlegt wird oder nicht. Pathologische Proben kommen auch bei offenem Kammerwinkel vor, während bei verlegtem Kammerwinkel der Druckanstieg ausbleiben kann. Diese unerwarteten Ergebnisse werden besprochen, ihr Zustandekommen wird analysiert.
Der Einfluß der Kammerwinkelweite, der Krankheitsdauer und der klinischen Verlaufsform auf den Ausfall der Proben werden besprochen.
Eine negative Homatropinprobe spricht weder gegen Glaukom allgemein noch gegen die Möglichkeit eines akuten Glaukomanfalles zu einer anderen Zeit.
Literatur
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Leydhecker, W. Die Wirkung von Homatropin auf die Tension des gesunden und des glaukomkranken Auges. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 155, 386–396 (1954). https://doi.org/10.1007/BF00684369
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