Zusammenfassung
Inverse, durchgreifende, autoplastische Transplantationen unter Belassung sämtlicher Deckschichten beim Kaninchen zeigten gegenüber normalenklinisch größere Schwierigkeiten bei ihrer technischen Durchführung, größere Komplikationsneigung, erschwertes Einheilen und geringeren Erfolg (von 20 inversen Transplantaten blieben nur 2 ganz und 2 teilweise klar, dagegen waren 7 von 10 normalen klar).Histologisch zeigten sich bei den inversen Transplantaten eine verlängerte Quellung mit Nekrosen der Substantia propria und ein Um-und Abbau des Transplantates vom Rande her, was eine linsenförmige Gestalt des Transplantates bewirkte. Die Verzögerung des beidseitigen Oberflächenabschlusses durch die nach außen verlagerte Descemetsche Membran und das nach innen verlegte Deckepithel des Transplantates wurde als hauptsächliche Ursache des Mißerfolges der inversen Transplantationen angesehen. Aber selbst unter erschwerten Bedingungen wurde vom Organismus versucht, eine neue intakte Stoffwechselschranke bei den inversen Transplantaten herzustellen. So bestand meist nach 6 Wochen ein geschlossener Epithelbezug und wurde nach 3–4 Monaten ein neues Endothel gebildet, von dem aus nach 6 Monaten die Neubildung der Descemetschen Membran einsetzte. Ein Abaau der alten Descemetschen Membran wurde interessanterweise teilweise durch Entzündungszellen begonnen.
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Ruth, Marquardt, R. Über die experimentelle inverse Hornhauttransplantation beim Kaninchen. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 167, 128–144 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00684278
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00684278