Skip to main content
Log in

Die absolute Größe der fovealen receptorischen Feldzentren und der Panum-Areale

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die statistische Auswertung der bezüglichen Bestimmungsmethoden ergab, daß bei fovealem Sehen die receptorischen Feldzentren im Durchschnitt 2′ 40″, die Panum-Areale fast um den doppelten Wert, das ist im Durchschnitt 4′ 30″ groß sind; dabei wurden die gleichen Werte für die receptorischen Feldzentren in un- und binocularem Sehen gefunden. Da diese Felder bestimmten Opticusfasern zukommen, ergibt sich bei binocularem Sehen die „korrespondente” oder „identische” Zusammengehörigkeit derselben, die Einfach- und Plansehen zur Folge hat. Aus der Tatsache, daß die Panum-Areale fast um den doppelten Wert größer sind und ihre Bestimmung unter Temporaldisparation ermittelt wurde folgt, daß Opticusfasern beansprucht werden, die nicht „identisch” sind. Die binoculare Parallaxe hat demnach in beiden Augen Erregungen von Opticusfasern zur Folge, die von den „identischen” abweichen, das ist querdisparat sind.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Hartline, H. K.: The receptive fields of optic nerve fibers. Amer. J. Physiol.130, 690 (1940).

    Google Scholar 

  • Kuffler, St. W.: Discharge patterns and functional organization of mammalian retina. J. Neurophysiol.16, 37 (1953).

    Google Scholar 

  • Baumgartner, G.: Indirekte Größenbestimmung der rezeptiven Felder der Retina beim Menschen mittels der Hermannschen Gittertäuschung. Pflügers Arch. ges. Physiol.272, 21 (1960).

    Google Scholar 

  • —: Die Reaktionen der Neurone des zentralen visuellen Systems der Katze im simultanen Helligkeitskontrast. Neurophysiologie und Psychophysik des visuellen Systems. Symposion Freiburg i. Br., S. 296. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1961.

    Google Scholar 

  • —, u.P. Hakas: Die Neurophysiologie des simultanen Helligkeitskontrastes. Reziproke Reaktionen antagonistischer Neuronengruppen des visuellen Systems. Pflügers Arch. ges. Physiol.274, 489 (1962).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hommer, K., Schubert, G. Die absolute Größe der fovealen receptorischen Feldzentren und der Panum-Areale. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 166, 205–210 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00683479

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00683479

Navigation