Skip to main content
Log in

Zur Astigmatismusbestimmung bei postoperativer Aphakie

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Messung des Astigmatismus aphaker Augen am Ophthalmometer vonJaval-Schiötz ist mit Fehlern behaftet. Wie der Vergleich mit den Refraktionswerten, die in 100 einschlägigen Fällen mittels Zylinderskiaskopie gefunden wurden, ergibt, zeigt das Opthalmometermit zunehmender Zylinderhöhe zu geringe Astigmatismuswerte. Bezüglich der Gradlage der Zylinderachsen wurden in der überwiegenden Mehrzahl der untersuchten Fälle praktisch keine oder nur kleine Abweichungen gefunden. Die gebräuchliche, halb objektive, halb subjektive Bestimmung von Stargläsern ist insbesondere hinsichtlich der Korrektur des postoperativen Hornhautastigmatismus mit einer Reihe von Fehlern behaftet, die bei Ausführung der Zylinderskiaskopie leicht vermeidbar sind. Diese Methode ist aber nicht nur einfacher und genauer als das gebräuchliche Verfahren, sie ist nicht selten die einzige anwendbare Untersuchungsmethode, sofern nicht anatomische Veränderungen des Auges (Medientrübungen, Pupillenveränderungen, Nachstarmembranen u. dgl.) die Skiaskopie nicht zulassen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Gullstrand, A.: Die Dioptrik des Auges. InHelmholtz' Handbuch der physiologischen Optik, 3. Aufl., Bd. 1, S. 269. 1909.

  • Hruby, K.: Graefes Arch.150, 91 (1950).

    Google Scholar 

  • Tron, E.: Klin. Mbl.75, 333 (1925).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 2 Textabbildungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rotter, H. Zur Astigmatismusbestimmung bei postoperativer Aphakie. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 154, 257–265 (1953). https://doi.org/10.1007/BF00682087

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00682087

Navigation