Skip to main content
Log in

Zusammenhänge zwischen verschiedenartigen passiven und aktiven Bewegungs qualitäten des Auges und der jeweiligen Sehleistung

Elektro-okulographische Untersuchungen

  • Published:
Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Am Projektionsadaptometer nachRieken-Meesmann werden durch geeignete Sehzeichen, die als Schatten auf der Projectionsfläche erscheinen, in Abhängigkeit von der sich steigernden Leuchtdichte charakteristische Bewegungen der Augen veranlaßt und elektro-okulographisch registriert: 1. optokinetischer Nystagmus durch die bewegte Streifenfläche; 2. Augenruhe bzw. Haften des Blickes an einer runden Marke in der Mitte der Projektionsfläche; 3. Einstellbewegungen auf vier im Rechteck angeordnete Punkte; 4. Zählbewegungen an zwei Punktreihen. Beim Auftreten der einzelnen Bewegungstypen wird die Schwellenleuchtdichte in die Kurve eingetragen, ferner wird die Übergangszone und die Ausführung der einzelnen Bewegungen festgestellt. Periphere Störungen machen verständliche Abweichungen des Bewegungsbildes: Bei den im sensorischen Apparat gelegenen bestehen enge Beziehungen zu den Wahrnehmungsschwellen, während die motorischen mehr Bewegungsdefekte hervortreten lassen. Wie an einigen Kurven gezeigt wird, läßt sich aber ganz besonders das Wesen höher zu lokalisierender Störungen darstellen, die mit asymmetrischen Massenbewegungen einhergehen. Besonders tritt die Richtungsabhängigkeit des Nystagmus und der hypokinetischer Zonen hervor. Das asymmetrische Prinzip ist teils durch Differenzen zwischen beiden Augen, zwischen Rechts-Linksblick oder spiegelbildlich verwirklicht. Der Schwerpunkt des Leistungswandels kann in verschiedenen Schichten liegen: die primitivere senso-motorische Betätigung greift auf die nächsthöhere oder in schweren Fällen auf alle höheren Leistungsstufen über. Der Amblyopie mit Nystagmus und der mit anomaler Fixation einhergehenden wird eine dritte, durch unzulängliche Einstellbewegungen ausgezeichnete Form hinzugefügt. — Auch die Grenzen der normalen Leistung mit Übergang in subnormale Funktionen lassen sich im Okulogramm erkennen; so ist oft bei Hyperopie die Lesebewegung, bei Myopie der optokinetische Nystagmus unterwertig. Ferner wird als subnormales Bewegungsbild eine sakkadierte Ausführung aller Stufen beschrieben. Da sich die Gesamtleistung des Gesichtssinnes erst aus dem Zusammenspiel passiver und aktiver senso-motorischer Funktionen ergibt, können wir mit einer “objektiven” Bestimmung der Sehleistung nur auf Grund von passiv-reflektorischen Bewegungsarten höchstens sehr angenähert rechnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Burian, H. M., andG. K. Noorden: An electro-ophthalmographic study. Amer. J. Ophthal. 46, 68 (1958).

    Google Scholar 

  • Goldmann, H.: Objektive Sehschärfenbestimmung. Ophthalmologica (Basel)105, 240 (1943).

    Google Scholar 

  • Günther, G.: Objektive Sehschärfenbestimmung. Halle a. d. Saale: Carl Marhold 1950.

    Google Scholar 

  • Hess, W. R.: Die Organisation des vegetativen Nervensystems. Basel: Benno Schwabe & Co. 1948.

    Google Scholar 

  • Jung, R.: Neurophysiologische Untersuchungsmethoden. In Handbuch der inneren Medizin Bd. V/I, S. 1325 ff. Springer 1953.

  • Mackensen, G.: Das Fixationsverhalten amblyopischer Augen. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.159, 200 (1957).

    Google Scholar 

  • : Blickbewegungen amblyopischer Augen. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.,159, 212 (1957).

    Google Scholar 

  • Meesmann, A.: Über ein Projektionsadaptometer zur subjektiven und objektiven Adaptometrie. Klin. Mbl. Augenheilk.110, 446 (1943).

    Google Scholar 

  • Monnier, M.: Electrophysiologie de l'oeil chez l'homme. Fortschr. Augenheilk.2, 35 (1953).

    Google Scholar 

  • Muskens, L. J. J.: Das supravestibuläre System. Amsterdam 1934.

  • Nicolai, H.: Differenzen zwischen optokinetischem Rechts-und Linksnystagmus bei einseitiger (Schiel-) Amblyopie. Klin. Mbl. Augenheilk.134, 245 (1959).

    Google Scholar 

  • Ohm, J.: Nystagmus und Schielen bei Sehschwachen und Blinden. Stuttgart: Ferdinand Enke 1958.

    Google Scholar 

  • Peiper, A.: Die Eigenart der kindlichen Hirntätigkeit. Leipzig: Georg Thieme 1949.

    Google Scholar 

  • Piper, H. F.: Über die Grenzen der normalen und subnormalen Gesichtssinnleistung Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal.,160, 131 (1958).

    Google Scholar 

  • Über die labile Umweltbeziehung des Schielenden und ihre Bedeutung als unreife Asymmetrie des Gesichtssinns. Klin. Mbl. Augenheilk.131, 513 (1957).

    Google Scholar 

  • Pugh, M.: Foveal vision in amblyopia. Brit. J. Ophthal.38, 24 (1954).

    Google Scholar 

  • Sachs, M.: Klin. Beiträge zur Lehre von den Augenmuskellähmungen. Arch. Augenheilk.37, 9 (1898).

    Google Scholar 

  • Trendelenburg, W.: Der Gesichtssinn. Berlin: Springer 1943.

    Google Scholar 

  • Viefhues, Th. K. u.G. Kühnhardt: Die objektive Prüfung der Sehschärfe bei Schielamblyopie. Albrecht. v. Graefes Arch. Ophthal.160, 263 (1958).

    Google Scholar 

  • Wirths, M.: Beitrag zum klin. Bilde der assoziierten Blicklähmung mit besonderer Berücksichtigung des vestibulären und optischen Nystagmus. Z. Augenheilk.26, 318 (1911).

    Google Scholar 

  • Worth, C., andB. Chavasse: Squint, herausgeg. vonT. K. Lyle. London 1950.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 14 Textabbildungen

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Piper, H.F., Holland, G. Zusammenhänge zwischen verschiedenartigen passiven und aktiven Bewegungs qualitäten des Auges und der jeweiligen Sehleistung. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 162, 8–23 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00681987

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00681987

Navigation