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Transitorische Refraktionsänderungen und Katarakt

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Zusammenfassung

Bei einer Verminderung des Linsenkapselstoffwechsels kommt es zunächst durch Austritt von Kalium zu einer Gewichtsabnahme und später durch Eintritt von Natrium zur Gewichtsvermehrung und gleichzeitig infolge des sich dann auswirkenden kolloid-osmotischen Druckgefälles der Linseneiweiße zu den umgebenden Augenflüssigkeiten zur Quellung der Linse. Bei der durch den Zonulazug abgeplatteten Linse bedeutet eine Gewichtsvermehrung eine Wölbungszunahme und damit eine Linsenmyopie, eine Gewichtsverminderung hingegen eine weitere Abplattung und damit eine Linsenhyperopie. Dieser Elektrolytaustausch dürfte reversibel sein.

Eine erhebliche Störung des Stoffwechsels liegt beim Diabetes vor; bei ihm sind transitorische Refraktionsänderungen am häufigsten. Aber auch bei Arsen, Salicyl, Sulfonamiden usw. werden vorübergehende Änderungen der Brechkraft beobachtet, für die wir ebenfalls wie für die nach Iritis, Röntgenbestrahlung und Trauma beobachteten transitorischen Myopien einen gestörten Kapselstoffwechsel anschuldigen möchten.

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Pau, H. Transitorische Refraktionsänderungen und Katarakt. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 151, 560–564 (1951). https://doi.org/10.1007/BF00681245

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