Summary
In 30 cases of breast-cancer, including 24 primary cases, the tumor-associated fibrinolysis was investigated using agar plate method. In 60% of the tissue sample fibrinolytic activity was found. No activity could be detected in the remaining 40%. There was evidence of a positive correlation between tumor-associated fibrinolysis and tumor size as well as the rate of axilla metastases. Among the fibrinolytic active cases there was a dispropotionate number of adenocarcinoma, whereas in the inactive collective the solid and scirrhous carcinoma prevailed. There was no relation between the tumor-associated fibrinolysis and the percentage of tumor cells in the tissue. The fibrinolytic inactive tumors showed a better histopathological adaptation to the surrounding tissue than the active ones. There was less small-cell infiltrate in the stroma of the fibrinolytic active tumors than in the inactive cases. No significant difference was found in the form of growth and the occurence of fibre structure. For clinical assessment a longer period of observation and a larger study are necessary.
Zusammenfassung
Bei 30 Mammakarzinomen, davon 24 klinische erstbehandelte Tumoren, wurde die gewebsgebundene fibrinolytische Aktivität mit einer Agarplattentechnik untersucht. Bei 60% der Gewebshomogenate ließ sich eine z. T. erhebliche fibrinolytische Aktivität nachweisen. 40% erwiesen sich als fibrinolytisch inaktiv. Es deutete sich eine positive Korrelation zwischen fibrinolytischer Aktivität und Tumorgröße sowie der axillaren Metastasierungstendenz an. Bei den fibrinolytisch aktiven Fällen fanden sich gehäuft Adenokarzinome. Im inaktiven Kollektiv überwogen solide und scirrhöse Formen. Der prozentuale Anteil der Karzinomzellen stand in keiner Beziehung zur fibrinolytischen Aktivität. Die fibrinolytisch inaktiven Karzinome zeigten histopathologisch eine vollständigere formale Adaptation an die bindegewebige Umgebung als die aktiven. Kleinzellige Infiltrate fanden sich im Stroma der fibrinolytisch aktiven Karzinome wesentlich seltener als bei den inaktiven Fällen.
In der Wachstumsform der Karzinome und im Vorkommen von Faserstrukturen zeigten sich keine eindrucksvollen Unterschiede zwischen den Kollektiven.
Zur Ableitung klinischer Gesichtspunkte wird es eines größeren Zahlenmaterials und einer längeren Beobachtungszeit bedürfen.
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Michel, R.T., Schmidt-Matthiesen, H., Nord, D. et al. Beobachtungen über die gewebsgebundene fibrinolytische Aktivität des menschlichen Mammakarzinoms. Arch. Gynak. 220, 55–64 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00673148
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00673148