Zusammenfassung
Zwischen der Oestriolausscheidung, durchschnittlich 4 Tage ante partum bestimmt, und dem Geburtsgewicht des Kindes wurde bei 16 Patientinnen mit Präeklampsie und bei 16 Patientinnen mit chronischer Hypertonie mit und ohne Pfropfgestose eine statistisch signifikante (P<0,001) Korrelation gefunden. Auch zwischen dem Geburtsgewicht des Kindes und dem Placentagewicht bestand in den Gestosegruppen eine signifikante (P<0,001) Korrelation. Dagegen konnte die Oestriolausscheidung nur unter Einschluß von Mehrlimgsschwangerschaften eindeutig mit dem Placentagewicht korreliert werden. Die Pregnandiolausscheidung bei Spätgestosen ließ keine sicheren Beziehungen zur Oestriolausscheidung, zum Geburtsgewicht oder zum Placentagewicht erkennen.
Die Zunahme der Oestriolausscheidung bei ansteigendem Geburtsgewicht und die Zunahme des Geburtsgewichtes bei ansteigendem Placentagewicht (Anstieg der Regressionsgeraden) bei den Spätgestosen unterschied sich nur zufällig von den entsprechenden Werten bei 16 gesunden Spätschwangeren. Die Beziehung Oestriolausscheidung/Geburtsgewicht wird für beide Schwangerengruppen als Streuungsellipse angegeben.
Bei dem allgemein üblichen Rückschluß von der mütterlichen Oestriolausscheidung auf die Placentafunktion bei Spätgestosen muß berücksichtigt werden, daß die Oestriolausscheidung neben der placentaren Komponente eine fetale und eine mütterliche Komponente besitzt und daß der Entwicklungszustand des Feten, besonders die fetale Nebenniere, den Oestrogenstoffwechsel wesentlich beeinflußt.
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Dässler, C.G. Korrelationen zwischen dem Geburtsgewicht des Kindes, dem Placentagewicht und der mütterlichen Oestriol-und Pregnandiolausscheidung bei Präeklampsie und bei chronischer Hypertonie. Arch. Gynak. 204, 157–166 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00669399
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