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Anomalien der Glucocorticoid-Ausscheidung bei Hyperemesis gravidarum

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Zusammenfassung

Die Ausscheidung von freien und konjugierten 17-Hydroxy-corticosteroiden (17-OHCS, Porter-Silber-Chromogene) bei 12 Patientinnen mit leichter und 8 Patientinnen mit schwerer Hyperemesis gravidarum (H.g.) zeigte kein einheitliches Verhalten. Bei 3 Patientinnen mit leichter und bei 2 Patientinnen mit schwerer H.g. war die Ausscheidung von konjugierten 17-OHCS mit durchschnittlich 6,69 mg/24 Std gegenüber 15 gesunden Frühschwangeren (Mittelwert m=4,04 mg/24 Std) stark erhöht, während bei den freien 17-OHCS keine Veränderung auftrat. Der Quotient aus freier und konjugierter Fraktion war bei diesen Patientinnen mit durchschnittlich 1∶27,7 gegenüber dem Wert von 32 gesunden Nichtschwangeren (m=1∶24,1) kaum verändert. Es wird angenommen, daß die schwangerschaftsbedingte Drosselung der Inaktivierung von Glucocorticoiden (Dyscortizismus) bei diesen Patientinnen nicht eingetreten ist, die Hydrocortison-Metaboliten unvermindert ausgeschieden wurden und das Gleichgewicht der einzelnen Zustandsformen der Glucocorticoide daher gestört war.

Die anderen Patientinnen mit leichter H.g. (Quotient m=1∶12,8) und mit schwerer H.g. (Quotient m=1∶14,7) wiesen dagegen den bei gesunden Frühschwangeren (Quotient m=1∶15) beobachteten Dyscortizismus auf. Sie zeigten außerdem eine gegenüber der normalen Frühschwangerschaft signifikant verminderte Ausscheidung von konjugierten (P<0,01) und von freien 17-OHCS (P<0,02).

Summarische Hormonanalysen im Harn ohne Fraktionierung lassen Anomalien des Stoffwechsels der NNR-Hormone in der Schwangerschaft nicht erkennen und können daher zu Fehlschlüssen Anlaß geben.

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Dässler, C.G. Anomalien der Glucocorticoid-Ausscheidung bei Hyperemesis gravidarum. Arch. Gynak. 199, 257–264 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00668882

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