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Endometriumcarcinom und pathologische Glucosetoleranz

Endometrial carcinoma and disorder of glucose metabolism

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Summary

In a prospective investigation from January 1st, 1971 to August 31st, 1973 the gynecological collective of the Department of Obstetrics and Gynecology at the University of Erlangen was examined for the frequency of pathological glucose tolerance. In this paper the results in cases with endometrial cancer are compared with patients being treated for postmenopausal bleeding from an atrophic endometrium (n=109, average age 56 years), as well as with selected patients who underwent surgery for prolapse (n=103, average age 61 years). The oral glucose tolerance test with 100 g glucose or the intravenous glucose tolerance test (0.33 g glucose/kg bodyweight) were carried out in all patients.

In our collective with cancer of the endometrium (n=104, average age 60 years) 50 women (48.2%) were found to have a manifest diabetes mellitus and 4 to have a subclinical diabetes whereas only 11 (14.7%) cases of manifest diabetes occured in the group of patients with postmenopausal bleeding and 18 cases in the group of patients with prolapse. Respectively 4.5% in the first group and 8.7% in the latter group proved to have subclinical diabetes. In both control groups the familial predisposition to diabetes was 10%, in the group with cancer of the endometrium it was only 5%. In 54.6% of the cases with postmenopausal bleeding the diagnosis “diabetes mellitus” had already been established previously whereas in 28 out of 38 cases the diagnosis of diabetes and cancer of the endometrium were stated at the same time.

By one third of the patients with a prolapse and diabetes the metabolic disorder had already been treated prior to admission to this hospital.

Based on these findings the following statements can be made.

  1. 1.

    Nearly one half (48%) of the women with cancer of the endometrium are diabetics.

  2. 2.

    Obese women with cancer of the endometrium are more often diabetics compared to the obese patients with postmenopausal bleeding and those with a prolapse.

  3. 3.

    A familial occurrence of diabetes does not increase the chance of getting cancer of the endometrium.

  4. 4.

    In about one third (37%) of the patients the diagnosis of cancer of the endometrium was established together with the diagnosis of a diabetic metabolic disorder, whereas in only 10% of the cases the manifest metabolic disorder was known prior to finding the cancer.

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde im Erlanger gynäkologischen Krankenkollektiv vom 1. 1. 71 bis zum 31. 8. 73 die Häufigkeit der pathologischen Glucosetoleranz bestimmt. In dieser Studie wurden die Ergebnisse bei Frauen mit Endometriumcarcinom (n=104) mit denen bei Frauen mit einer Blutung nach der Menopause aus atrophischem Endometrium (n=109) sowie bei Frauen über 50 Jahre, die wegen eines Descensus operiert wurden (n=103) verglichen. Die Glucosetoleranz wurde bei allen Frauen durch eine orale Glucosebelastung mit 100 g überprüft. Bei oraler Unverträglichkeit wurde die Glucosetoleranz durch einen intravenösen Belastungstest kontrolliert.

Im Kollektiv der Frauen mit Endometriumcarcinom (n=104; Durchschnittsalter 60 Jahre) fanden sich 50 (48,2%) mit einem manifesten Diabetes, 4 Frauen (5,77%) mit einem subklinischen Diabetes mellitus. Im Gegensatz dazu fanden sich im Kollektiv der Frauen mit Blutung nach der Menopause (Durchschnittsalter 56 Jahre) nur in 11 Fällen (14,7%) und bei den ausgewählten Frauen mit Descensus (Durchschnittsalter 61 Jahre) 18mal (17,4%) eine manifest diabetische Stoffwechsellage. Zu 4,5 und 8,7% wurde ein subklinischer Diabetes mellitus nachgewiesen. Eine familiäre Diabetesbelastung war mit etwa 10% in beiden Vergleichskollektiven gleich. Die familiäre Belastung betrug bei Frauen mit Endometriumcarcinom dagegen nur 5%. Während im Kollektiv der Patientinnen mit Blutung nach der Menopause bei 54,6% der diabetischen Frauen bereits vorher die diabetische Stoffwechsellage bekannt war, wurden im Kollektiv der Endometriumcarcinompatientinnen in 28 von 38 Fällen die Diagnose des manifesten Diabetes mellitus zusammen mit der des Endometriumcarcinoms gestellt. Bei einem Drittel der Frauen mit Diabetes und Descensus war die Stoffwechselstörung bereits vor der stationären Aufnahme bekannt und behandelt. Aufgrund unserer Ergebnisse lassen sich folgende Aussagen machen.

  1. 1.

    Etwa die Hälfte der Frauen mit Endometriumcarcinom hat einen manifesten Diabetes mellitus.

  2. 2.

    Übergewichtige Frauen mit Endometriumcarcinom sind häufiger diabetisch als übergewichtige Frauen mit Blutung nach der Menopause und solche mit Descensus.

  3. 3.

    Familiäre Diabetesbelastung bedeutet kein erhöhtes Risiko, an einem Endometriumcarcinom zu erkranken.

  4. 4.

    Bei 37% der Frauen mit Endometriumcarcinom wurde die Diagnose Diabetes mellitus zusammen mit der Malignomdiagnose gestellt. Nur bei etwa 10% dieser Frauen war eine manifeste diabetische Stoffwechsellage bereits vor der Diagnosestellung Gebärmutterkrebs bekannt.

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Muck, B.R., Trotnow, S. Endometriumcarcinom und pathologische Glucosetoleranz. Arch. Gynak. 216, 301–310 (1974). https://doi.org/10.1007/BF00668626

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