Summary
Urinary excretion of HCG in quantities as usual in normal early gravidities was induced in three normally ovulating woman by intramuscular injection of increasing amounts of HCG until the 22nd day after ovulation.
The daily administered doses (300 IU–80000 IU/day) were tolerated without local or general side effects.
The urinary concentrations of estrogens and pregnandiol reached twice the levels of ovulatory cycles and corresponded to levels as found in early gravidities.
A moderate increment of uterus growth, lack of ovarian overstimulation, elevated basal body temperature for 24–33 days, luteinisation of vaginal epithelium and pronounced secretion of endometrial spongiosa glands with mean decidual reaction of the compacta were seen in clinical respect. Withdrawal bleedings occurred 4–6 days after the last HCG-injections. The following cycles were ovulatory and of normal length.
The patients, all suffering from primary sterility for 6–8 years, became gravid 7 month, 9 month and 2 years after the HCG pseudopregnancy.
Zusammenfassung
Die HCG-Ausscheidung normaler Frühgraviditäten wurde durch physiologische Mengen intramuskulär verabreichter HCG-Präparate bis zum 22. Tag post ovulationem nachgeahmt. Hierzu waren ansteigende Tagesdosen von 300–80000 IE HCG i. m. notwendig, die ohne lokale Reaktionen vertragen wurden. Die Östrogen- und Pregnandiolausscheidungen entsprachen mit etwa verdoppelten Cycluswerten den in Frühgraviditäten entsprechender Zeit gefundenen Konzentrationen. Klinisch zeigte sich unter der postovulatorisch ansteigenden HCG-Dosierung ein mäßiges Uteruswachstum, keine ovarielle Überstimulierung, eine Hyperthermie von 24–33 Tagen, ein Luteinphasenbild im Vaginalsmear und ein Endometrium, das durch starke Sekretion der Spongiosa-Drüsen bei relativ geringer Decidualisierung der Kompakta charakterisiert war. Entzugsblutungen traten 4–6 Tage nach Beendigung der HCG-Injektionen auf, die nachfolgenden Cyclen waren ovulatorisch und von normaler Länge. Zwei der Patientinnen mit 8- bzw. 6jähriger Ehesterilität wurden 7 bzw. 9 Monate nach der Pseudogravidität schwanger, die dritte erst nach 2 Jahren.
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Den Firmen Organon GmbH, München-Pasing und Schering AG, Berlin danken wir für die Überlassung der HCG-Handelspräparate.
Herrn Dr. E. Schneider und Herrn Dr. S. Baur sind wir für die Auswertung der histologischen bzw. cytologischen Präparate und Fräulein U. Rogowski für die technische Hilfe bei der Östrogen- und Pregnandiolbestimmung zu Dank verpflichtet.
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Geiger, W., Kaiser, R. Klinische Beobachtungen bei HCG-Pseudograviditäten. Arch. Gynak. 210, 29–38 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00668379
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