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Der Einfluß von Sauerstoffgaben auf die Apnoezeit und die Sauerstoffsättigung des Blutes von Schwangeren und Gebärenden

The influence of oxygen on duration of apnea and oxygen saturation of blood in pregnancy and delivery

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Summary

Studies in 120 women (non-pregnant, pregnant, and pregnant in labour) concerning the influences of oxygen dosage on duration of apnea and oxygen saturation of the blood are reported.

The oxygen saturation of hemoglobin was measured continously using an ear oxymeter, and in 30 instances was also measured in femoral artery blood samples.

A close relationship between vital capacity and duration of apnea could be observed, in which smaller vital capacities had shorter duration of apnea. After inhalation of oxygen a distinct increase in duration of apnea was noted in non-pregnant women while no change was noted in pregnant women.

Inspiratory apnea produced a 3.1% decrease of oxygen saturation in non-pregnant women, 1.4% in pregnant women, and a 1.5% decrease in pregnant women during expulsive labour.

With the administration of oxygen during the expulsive phase of labour constant oxygen saturation values could be achieved. This is extremely important in deliveries with high risk levels.

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird über den Einfluß von O2-Gaben auf die Apnoedauer und die O2-Sättigung des Blutes bei Nichtschwangeren, Schwangeren und Gebärenden berichtet. Die Untersuchungen wurden an 120 Frauen durchgeführt. Die Bestimmungen der O2-Sättigung des Hämoglobins erfolgten fortlaufend mit dem Ohroxymeter und in 30 Fällen zusätzlich durch Punktion der Arteria femoralis.

Es bestanden enge Beziehungen zwischen der Vitalkapazität und der Apnoedauer. Bei kleinerer Vitalkapazität wird die Apnoezeit kürzer. Nach Inhalation von O2 kam es bei Nichtschwangeren zu einer deutlichen Verlängerung der Apnoedauer, während sie bei Schwangeren unverändert blieb. Die inspiratorische Apnoe führte bei Nichtschwangeren zu einem Abfall der O2-Sättigung um 3,1% und bei Schwangeren um 1,4%. Während der Preßwehen sank die O2-Sättigung ebenfalls um 1,5% ab.

Durch Sauerstoffgaben werden in der Austreibungsperiode konstante O2-Sättigungsverhältnisse erzielt, die vor allem für Risikogeburten von Bedeutung sind.

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Göltner, E., Babenerd, J. & Zimmermann, K. Der Einfluß von Sauerstoffgaben auf die Apnoezeit und die Sauerstoffsättigung des Blutes von Schwangeren und Gebärenden. Arch. Gynak. 208, 386–395 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00668253

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00668253

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