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Histomorphologische Placentabefunde bei EPH-Gestose

Histological lesions of placentas in EPH-Gestosis (toxemia of pregnancy)

Ein Beitrag zur Morphologie der insuffizienten Placenta

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Summary

It is reported about histological findings of 74 placentas from cases of EPH-Gestosis (toxemia). According to the criteria of the “Organisation Gestosis” [30] the 74 cases of EPH-Gestosis were classified in three degrees of severity (slight, moderate, severe). The morphological findings of the placentas in the moderate and severe cases of EPH-Gestosis were related to the duration of the disease. The histologic alterations are discussed in connection with the up to date theories about the etiology of EPH-Gestosis. Most of the histological findings can be explained as alterations which develop in consequence of diminished uteroplacental perfusion. The first morphological sign of a decreased uteroplacental perfusion inpremature placentas is the so-called Maturitas praecox. Inmature placentas it is the generalized increase of the syncytial knots.

It can be pointed out, that the degree of severity of morphological alterations depends as well upon the severity as upon the duration of the EPH-Gestosis:

One can find in placentas of moderate forms of EPH-Gestosis and long duration severe morphological alterations. Placentas of severe forms of EPH-Gestosis and short duration must not show severe morphological lesions. The results are not only of theoretical but also of clinical interest. The findings show that the therapy of EPH-Gestosis must begin as soon as the first symptoms are stated.

Zusammenfassung

Es wird über histologische Befunde an 74 Placenten von Schwangerschaften nach EPH-Gestose berichtet. Die EPH-Gestosen wurden in Anlehnung an das Schema der Organisation Gestose [30] in drei Schweregrade eingeteilt. Die bei den mittelgradigen und schweren EPH-Gestosen erhobenen morphologischen Befunde wurden zu der Dauer der Gestosesymptomatik in Beziehung gesetzt und im Zusammenhang mit den heute geltenden Theorien über die Entstehung der EPH-Gestose diskutiert. Es zeigt sich, daß die Mehrzahl der erhobenen Befunde als Folge einer verminderten uteroplacentaren Perfusion interpretiert werden muß. Als erstes morphologisch erfaßbares Zeichen der verminderten uteroplacentaren Durchblutung hat dabei an der unreifen Placenta die Maturitas praecox, an der reifen Placenta die Vermehrung der syncytialen Knoten zu gelten. Bezüglich der Korrelation von Dauer der Gestosesymptomatik und Schweregrad der EPH-Gestose einerseits und Ausprägung der pathologischen Veränderungen andererseits kann gezeigt werden, daß eine mäßige EPH-Gestose bei längerem Bestehen schwere Placentaveränderungen hervorrufen kann, während eine klinisch schwere Erkrankung mit kurzem Verlauf nicht zwingend mit ausgeprägten histomorphologischen Veränderungen an der Placenta einherzugehen braucht. Auf die klinische Bedeutung der Befunde, die die Forderungen nach einer frühzeitigen Therapie der EPH-Gestose unterstreichen, wird hingewiesen.

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Auszugsweise vorgetragen auf dem IV. Deutschen Kongreß für Perinatale Medizin vom 4. bis 6. November 1971 in Berlin.

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Schuhmann, R., Geier, G. Histomorphologische Placentabefunde bei EPH-Gestose. Arch. Gynäk. 213, 31–47 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00668111

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00668111

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