Summary
The localization of the Mg++-activated adenosine triphosphatase (ATPase) in the human Fallopian tube has been studied by means of histochemical methods. The samples were obtained from 18 women in the age from 23–62 years. Some of them were treated by various steroid hormones.
Endosalpinx ciliary ATPase-activity represents dynein and is therefore an indicator of ciliary motility. Estrogens and gestagens have a different influence on the ATPase-activity. All cilia of one ciliated cell react in the same manner and may be regarded as a reaction unit. The relation of negative to positive ciliary borders differs characteristically in the tubal isthmus, ampulla and infundibulum and coincides with commonly known phenomena of egg transport through the oviduct.
Postovulatory, reaction units increase in ampulla and infundibulum compared with the proliferative phase. The oviducts of postmenopausal women possess but a scanty outfit of reaction units.
Short-time treatment with estrogen in the early secretory phase results in a great number of reaction units in all tubal segments; a similar treatment in the proliferative phase diminishes the reaction units in the ampulla. Midcycle progesterone treatment activates the ciliary ATPase in the isthmus. Low doses of lynestrenol (minipill) in the proliferative phase leads to a decrease of reaction units in all tubal segments; the pattern of ciliary reaction under low doses of lynestrenol at the time of ovulation coincides with that of the proliferative phase. Treatment with a contraceptive steroid (0,05 mg ethinylestradiol and 0,25 d-norgestrel) causes a considerable activation of the ciliary ATPase in all portions of the oviduct.
Zusammenfassung
Die lichtmikroskopisch-histochemisch erfaßbare topographische Verteilung der Mg++-aktivierbaren Adenosintriphosphatase (ATPase) wurde in den Eileitern von 18 Frauen im Alter zwischen 23 und 62 Jahren untersucht. Ein Teil der Probandinnen war hormonell vorbehandelt.
Die ATPase-Aktivität in den Kinozilien der Endosalpinx repräsentiert die Dyneinwirkung und kann als Parameter für die Intensität der Zilienmotilität angesehen werden. Östrogene und Gestagene beeinflussen in unterschiedlicher Weise die ATPase- und damit die Zilienaktivität. Jeweils alle Zilien einer Zelle reagieren in der gleichen Weise; das Verhältnis von negativen zu positiven Ziliensäumen in den einzelnen Eileiterregionen unterliegt allerdings charakteristischen Veränderungen und läßt sich in der Regel gut mit bekannten Vorkommnissen während des Eitransportes korrelieren.
Postovulatorisch nimmt die Anzahl positiver Ziliensäume (Reaktionseinheiten) in Ampulle und Infundibulum im Vergleich zur präovulatorischen Phase stark zu. Mit Einschränkung gilt dies auch für den Isthmus. Eileiter von Frauen in der Postmenopause enthalten eine geringe Anzahl von Reaktionseinheiten.
Frühpostovulatorische kurzzeitige exogene Ostrogenzufuhr führt zu einer auffallend großen Anzahl von positiven Ziliensäumen in der gesamten Tube. Eine ähnliche Behandlung in der 1. Zyklushälfte bedingt eine starke Reduzierung der Reaktionseinheiten in der Ampulle. Progesteronzufuhr in der Zyklusmitte aktiviert die Zilien-ATPase im Isthmus. Niedrig dosierte Lynestrenolgaben (Minipille) haben in der 1. Zyklushälfte einen starken Rückgang der Reaktionseinheiten in allen Tubenabschnitten zur Folge; eine solche Behandlung bedingt zum Zeitpunkt der Ovulation ein Zilienreaktionsmuster, das der durch exogene Hormonzufuhr nicht beeinflußten 1. Zyklushälfte entspricht. Die Behandlung mit einem antiovulatorischen Kombinationspräparat erbringt eine große Anzahl positiver Ziliensäume im gesamten Eileiter.
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Kugler, P., Wrobel, K.H., Wallner, H.J. et al. Histochemische und histologische Untersuchungen am menschlichen Eileiter unter verschiedenen hormonellen Einflüssen. Arch. Gynak. 221, 345–366 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00667028
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00667028