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Archiv für Gynäkologie

, Volume 206, Issue 2, pp 195–214 | Cite as

Erweiterte Basaltemperaturmessung und Empfängnisregelung

  • J. Rötzer
Article

Zusammenfassung

Bei der erweiterten Basaltemperaturmessung wird die Selbstbeobachtung des Cervixschleimflusses um die Ovulationszeit mitverwertet und die Beurteilung des Temperaturanstieges vom Ende des Cervixschleimflusses abhängig gemacht. Dies ist 90,5% der erwiesenermaßen fruchtbaren Frauen möglich, wenn eine bestimmte Vorgangsweise eingehalten wird. Die Auswertung der Basaltemperaturkurve bietet dadurch eine erhöhte Sicherheit und ist vor allem leichter durchführbar.

Für die Empfängnisregelung im Sinne einer Vermeidung der Schwangerschaft bietet die erweiterte Basaltemperaturmessung eine Sicherheit, welche den Ovulationshemmern gleichwertig ist. Da individuelle Besonderheiten der präovulatorischen Phase berücksichtigt werden können, kam trotz Ausnützung auch postmenstrueller unfruchtbarer Tage kein Methodenfehler zur Beobachtung. Bei Vorliegen einer echten Menstruation wird eine sterile Phase zu Beginn des Cyclus bis einschließlich 6. Tag angenommen. Unter Einschluß der Patientenfehler ergibt sich eine Versagerquote von 0,7 pro 100 Anwendungsjahre.

Supplemented basal body temperature and regulation of conception

Summary

The “supplemented” basal body temperature method includes the self-observation of cervical mucus flow around ovulation time. A rise in temperature must not be interpreted as ovulatory related before the end of the cervical mucus flow. The method of self-observation described above is practical for 90.5 p.c. of fertile women. The evaluation of the basal temperature graphs thus supplemented is easier and offers greater accuracy of prediction.

With regard to conception control the “supplemented” basal body temperature method grants effectiveness equalling that of the ovulation inhibitors. The method also makes possible to take into consideration individual peculiarities of the preovulatory phase. As a result no method failure occured despite intercourse during postmenstrual infertile days. If genuine menstruation occurs a sterile phase is assumed in the beginning of the cycle through the 6th day. Including consideration of patients' errors this method results in a failure rate of 0.7 per hundred years of exposure.

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Copyright information

© Springer-Verlag 1968

Authors and Affiliations

  • J. Rötzer
    • 1
  1. 1.Lehrbeauftragter für Pastoralmedizin an der Universität in InnsbruckVorstadt 6 (Oberösterreich)

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