Zusammenfassung
Bei 245 Fällen mit Blutungen nach mindestens 3jähriger Menopause handelt es sich in 95% um eine uterine Blutung. Davon war in 43,75% ein maligner Tumor die Ursache. In 9,6% war das histologische Substrat eine glandulär-cystische Schleimhaut, deren histologisches Bild nicht gegen das des diffusen Korpusadenoms abzugrenzen ist. Es wird daher diskutiert, ob diese Bilder immer die Folge eines Follikelhormonüberschusses seien, ob es sich nicht vielmehr in der späten Menopause in einem Teil der Fälle um einen gutartigen autonomen Tumor handelt. Bei 9 Fällen mit glandulär-cystischer Schleimhaut nach Hormontherapie und Granulosazelltumor (1 Fall) fiel die nur schwache Cystenbildung im Gegensatz zu den Fällen ohne offensichtliches Hormonstimulans auf. Zwei Fälle carcinomatöser Entartung einer glandulär-cystischen Schleimhaut in der Menopause werden beschrieben.
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Wagner, H. Genitale Blutungen in der Menopause mit besonderer Berücksichtigung der glandulär-cystischen Hyperplasie. Arch. Gynak. 177, 460–472 (1950). https://doi.org/10.1007/BF00666636
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