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Suppressor cell activity in patients with tonsillar carcinoma

Suppressorzellaktivität bei Patienten mit Tonsillen-Carcinom

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Archives of oto-rhino-laryngology Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird versucht, neue Aspekte der zellulären Kontrollmechanismen der Immunabwehr bei Tumorpatienten im Kopf-Halsbereich aufzuzeigen. Bei 54 Patienten mit Tonsillencarcinom wurde neben der zytotoxischen Aktivität der T-Lymphozyten und der Antikörperproduktion der B-Lymphozyten, insbesondere die Regulatorzellen, die sogenannten Suppressorzellen, untersucht und beobachtet.

Das Carcinom der Tonsille hat eine Sonderstellung, da es neben seiner oberflächlichen Lage das einzige echte Carcinom ist, das sich direkt auf einem Organ des lymphatischen Netzwerkes entwickelt. Die Verfolgung der Suppressoraktivität nach Operation eines Plattenepithel-Carcinoms der Tonsille bietet eine Möglichkeit, die immunologische Abwehrlage der Patienten zu erkennen. Wie Untersuchungen zeigten, sollte die Behandlungsstrategie darauf gerichtet sein, zytotoxische Effektorzellen zu stimulieren und die für den Patienten ungünstigen Suppressorzellen auszulöschen [13].

Summary

The follow-up of suppressor cell activity in patients with squamous cell carcinoma of the tonsil seems to give a new insight into the clinical situation of a patient. In 54 patients with tonsillar carcinoma followed over 3 years, regulator cells, i.e., suppressor cells, have been investigated. The patients with bad clinical conditions show continuous increase with suppressor activity already at the time of operation, especially in cultures with activated suppressor cells. The new therapeutical treatment of cancer patients should be directed in such a way that the unfavourable suppressor cell be eliminated while the cytotoxic effector cell be stimulated.

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Abbreviations

PHA:

Phytohaemagglutinin

PWM:

Poke weed mitogen

ConA:

Concanavalin A

MLC:

Mixed lymphocyte culture

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Mang, W.L., Hammer, C. & Gruber, F. Suppressor cell activity in patients with tonsillar carcinoma. Arch Otorhinolaryngol 230, 21–26 (1981). https://doi.org/10.1007/BF00665376

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00665376

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