Skip to main content
Log in

Untersuchungen über die Entwicklung des Dotterentoderms der Hühnerkeimscheibe

  • Published:
Wilhelm Roux' Archiv für Entwicklungsmechanik der Organismen Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Durch Bestimmung der Zelldichte, der Schichtdicke, der MitosehÄufigkeit und des FlÄchenwachstums im Entoderm, sowie einiger mechanischer Eigenschaften junger Hühnerkeimscheiben (5–19 Ursegmente) wird ein „aktiver“ Bereich im Entoderm ermittelt, dessen Auftreten in Beziehung zur Mesodermausbreitung steht.

  1. 1.

    Sobald der Mesodermrand vorher au\erhalb des Mesoderms gelegene Entodermzellen überwandert, verringert sich deren Volumen, und zwar umso mehr, je voluminöser Cölom und GefÄ\e entwickelt sind. Diese Beziehung macht einen Transport vom Entoderm zum Cölom und zu den GefÄ\en wahrscheinlich.

  2. 2.

    Au\erdem verÄndern die Entodermzellen im Moment der überwanderung durch das Mesoderm ihre Form und Lagerung, so da\ unter dem Mesoderm eine dickere Entodermschicht mit grö\erer Zelldichte entsteht.

  3. 3.

    Die am Mesodermrand im Entoderm induzierten Volumen- und FormÄnderungen der Zellen führen zu einer lokalen FlÄchenkontraktion, die mit zunehmender Mesodermausbreitung immer weiter peripher gelegene Keimscheibenbereiche erfa\t. Die Kontraktion erzeugt in der Area pellucida und in den dicht au\erhalb des Mesoderms gelegenen Keimscheibenbereichen passive Dehnungen. Diese wÄhrend der Entwicklung durch besonders schnelle FlÄchenvergrö\erung auffallenden Bereiche zeichnen sich durch besonders geringen Widerstand gegen künstliche Dehnung aus.

  4. 4.

    Zwischen der MitoseaktivitÄt im Entoderm und derjenigen im Mesoderm ist kein Zusammenhang festzustellen. Vom 6–19-Ursegment-Stadium finden im gesamten Entoderm nur vereinzelt Teilungen statt (MitosehÄufigkeit <0,3 %).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bremer, H.: Das DottergefÄ\system beim Hühnchen als Beispiel einer Strukturentwicklung. Wilhelm Roux' Arch. Entwickl.-Mech. Org.150, 702 (1958).

    Google Scholar 

  • Fraser, R.: Studies on the hypoblast of the young chick embryo. J. exp. Zool.126, 349 (1954).

    Google Scholar 

  • Grodzinsky, Z.: WachstumsvorgÄnge in der Area vasculosa beim Hühnchen. Anz. Akad. Wiss. Krakau B2 (1934).

  • Holtfreter, J.: Properties and functions of the surface coat in amphibian embryos. J. exp. Zool.93, 251 (1943).

    Google Scholar 

  • —: Strukture, motility and locomotion in isolated embryonic amphibian cells. J. Morph.79, 27 (1946).

    Google Scholar 

  • Peter, K.: Untersuchungen über die Entwicklung des Dotterentoderms beim Hühnchen. Z. mikr.-anat. Forsch.43, 366 (1938).

    Google Scholar 

  • Wetzel, R.: Untersuchungen am Hühnchen, die Entwicklung des Keimes wÄhrend der ersten beiden Bruttage. Wilhelm Roux' Arch. Entwickl.-Mech. Org.119, 188 (1929).

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bremer, H. Untersuchungen über die Entwicklung des Dotterentoderms der Hühnerkeimscheibe. W. Roux' Archiv f. Entwicklungsmechanik 152, 166–182 (1960). https://doi.org/10.1007/BF00649884

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00649884

Navigation