Zusammenfassung
Amyloid das fibrilläre Feinstruktur hat, wird lokal von mesenchymalen Zellen gebildet. In der Haut lassen sich bei den generalisierten periretikulären Amyloidosen Amyloidablagerungen in den Capillaren, den Schweiß-und Talgdrüsen nachweisen. Viel ausgedehnter sind in der Regel die Amyloidablagerungen in der Haut bei den perikollagenen Amyloidosen. Bei den bisher bekannten umschriebenen Amyloidosen der Haut liegen jeweils perikollagene Amyloidablagerungen vor. Wie häufig die Haut bei den verschiedenen Formen der generalisierten perikollagenen Amyloidosen beteiligt ist, muß ebenso durch weitere Untersuchungen geklärt werden, wie die Frage nach der Häufigkeit generalisierter Amyloidose bei scheinbar auf die Haut beschränkten Amyloidablagerungen. Die einfachste und sicherste Methode zum Nachweis einer generalisierten Amyloidose ist nach den bisher vorliegenden Erfahrungen die polarisationsmikroskopische Untersuchung kongorotgefärbter histologischer Schnitte von Rectumbiopsien. Da es aber Amyloidosen zu geben scheint, bei denen die Amyloidablagerungen auf die Haut und die quergestreifte Muskulatur beschränkt sind, empfiehlt sich bei negativem Ausfall der Rectumbiopsie eine Probeentnahme aus der Muskulatur.
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Missmahl, H.P. Ablagerungsdermatosen; Amyloidablagerungen in der Haut. Arch. klin. exp. Derm. 237, 90–99 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00641794
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