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Unfallchirurgie

, Volume 25, Issue 5, pp 215–223 | Cite as

Praxisorientierte Klassifikation der Fossa intercondylaris des Kniegelenks

  • Jörg Petermann
  • Jost Reinecke
  • Bernd Alexander Ishaque
  • Eduard Manfred Walthers
  • Leo Gotzen
Originalarbeit
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Zusammenfassung

Ziel dieser Studie war es, eine sinnvolle und den praktischen Anforderungen der Kreuzbandchirurgie gerecht werdende Klassifikation der Fossa intercondylaris zu erarbeiten. Hierbei dienten Femurdachwinkel und Notchweitenindex (NWI) als einfach zu bestimmende Parameter. Wir führten eine Analyse durch, ob zwischen diesen beiden fur die rekonstruktive Chirurgie des vorderen Kreuzbandes wichtigen Parameter ein Zusammenhang besteht. In anderen Studien wurde auf einen Zusammenhang zwischen NWI und Ruptur des vorderen Kreuzbandes hingewiesen. Bekannt ist ebenfalls, daß die Berücksichtigung des Femurdachwinkels für die isometrische Plazierung des Ersatzes des vorderen Kreuzbandes von Bedeutung ist. Inwieweit der Femurdachwinkel und die Größe der Notch gemeinsam in bezug auf das gehdufte Auftreten einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes korrelieren, wurde bisher noch nicht untersucht.

Anhand von 183 seitlichen Röntgenaufnahmen des Kniegelenks wurde der Femurdachwinkel ausgemessen. Der NWI wurde auf Tunnelaufnahmen nach Frik bestimmt. Wir fanden keine Korrelation zwischen Femurdachwinkel und dem NWI. Unter Verwendung einer in einer anderen Studie durchgeführten Analyse der Notchform und der Häufigkeit von Läsionen des vorderen Kreuzbandes gelang es, eine einfache Klassifizierung zu entwickeln.

Je nach Kombination der Dimension von NWI und Femurdachwinkel klassifizierten wir sechs verschiedene Notchtypen, die eine direkte Aussage über die Notwendigkeit einer Notchplastik zulassen. Wir unterscheiden drei Typen des Femurdachwinkels: Typ I unter 30°, Typ II zwischen 30 und 40° und Typ III über 40° Neigung. Die Subgruppierung erfolgte anhand des NWI: Unter einem Wert von 0,21 liegt der Subtyp a und oberhalb dieses Wertes der Subtyp b vor. Der NWI von 0,21 wurde gewählt, da hier bei mehreren Studien ein signifikanter Anstieg der Rupturwahrscheinlichkeit des vorderen Kreuzbandes beobachtet wurde und ab diesem Wert eine Notchplastik beim Kreuzbandersatz erforderlich wird. Die meisten Kniegelenke (78,3%) lassen sich den Gruppen IIb und IIIb zuordnen und erfordern keine intraoperative Notcherweiterung bei der vorderen Kreuzbandersatzplastik zur Vermeidung eines Impingementsyndroms. Im Rahmen der exakten präoperativen Planung unter Beachtung der individuellen Arthrometrie läßt sich mit unserer Klassifikation eine Typisierung vornehmen, die präoperativ eine Aussage uber die Notwendigkeit einer Notchplastik erlaubt.

Schlüsselwörter

Interkondyldre Notch Femurdachwinkel Vorderes Kreuzband Rekonstruktion Notchplastik Klassifikation Korrelationsanalyse 

Practical classification of the intercondylar notch of the knee joint

Abstract

This study was designed to define a practical classification of the shape of the intercondylar notch with the special question whether there is a relationship between the femoral roof angle and the intercondylar notch width index (NWI). Both of these parameters are important factors for reconstructive surgery of the anterior cruciate ligament (ACL). Some studies describe the anatomy of the intercondylar notch and a relationship between its size and ACL tears. It is also known that the femoral roof angle has a great variability and has to be considered in the placement of the ACL-substitutes to avoid notch impingement syndromes. Some studies refer to the roof angle as a predicting factor for the success of notch plasty.

The relationship between femoral roof angle and the NWI has not been investigated till now. We measured the roof angle of 183 knee joints by plain film radiography. The size of the intercondylar notch and the NWI were measured on radiographs with an a. p. tunnel projection by Frik. We did not find a relationship between intercondylar roof angle and notch size or the NWI. In combination with former correlation analysis of notch shape and ACL we could create a simple classification with a high accordance to the necessity of a notch plasty. The intercondylar roof angle was divided in 3 types: Type I lower than 30°, Type II between 30 and 40°, and Type III larger than 40°. In addition to the incidence of ACL-ruptures in dependence of the NWI we defined 2 subgroups: subgroup a with an NWI smaller than 0.21 and subgroup b larger than 0.21. 78.3 % of the measured knee joints belong to the groups Type IIb and IIIb. They do not require a notch plasty. In combination with an exact preoperative planning and in consideration of the isometric relations of the individual knee joint we can define with our new classification whether a notch plasty is required intraoperatively in ACL reconstructive surgery.

Key Words

Intercondylar notch Roof angle Notch width index Notch classification Correlation analysis Notch plasty 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Jörg Petermann
    • 1
  • Jost Reinecke
    • 1
  • Bernd Alexander Ishaque
    • 1
  • Eduard Manfred Walthers
    • 2
  • Leo Gotzen
    • 1
  1. 1.Klinik für UnfallchirurgieMarburg
  2. 2.Abteilung für StrahlendiagnostikPhilipps-Universität MarburgGermany

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