Advertisement

Archiv für dermatologische Forschung

, Volume 247, Issue 3, pp 265–269 | Cite as

Zur Katecholamin-Ausscheidung im Urin bei progressiver Sklerodermie (im indurativen Stadium)

  • K. M. Ranneberg
  • G. W. Korting
Article

Zusammenfassung

Bei 19 Patienten mit progressiver Sklerodermie im indurativen Stadium wurden im Urin die Katecholamine Noradrenalin und Dopamin bestimmt. Hierbei ergaben sich im Vergleich mit einer Kontrollgruppe von 17 Personen keine statistisch signifikanten Unterschiede. Dieses negative Ergebnis erscheint trotzdem mitteilenswert, weil hieraus zu entnehmen ist, daß bei der progressiven Sklerodermie in den späteren skleratrophischen Stadien neurohormonal wirksame Impulse offenbar weitgehend zurücktreten und eine — obwohl initial vermutlich dergestalt induzierte — Verschiebung der Kollagenfraktionen, also sozusagen die Bindegewebskrankheit, im Vordergrund steht, was für therapeutische Überlegungen nicht ohne Bedeutung scheint.

Urinary catecholamines in progressive systemic sclerosis (indurative phase)

Summary

In 19 patients with progressive systemic sclerosis (indurative phase) urinary catecholamines (Noradrenaline and Dopamine) were determined with no statistical difference being found. This negative finding seems to be interesting, because it may be understood from our investigations that in the indurative phase of scleroderma neurohormonal impulses will slacken or disappear and the change of the collagen—fractions is gaining more pathogen etical importance.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Adams-Ray, J.: Acta derm.-venereol. (Stockh.)49, 6–9 (1969)Google Scholar
  2. 2.
    Bamshad, J.: J. invest. Derm.51, 37–40 (1968)Google Scholar
  3. 3.
    Bamshad, J.: J. invest. Derm.52, 100–103 (1969)Google Scholar
  4. 4.
    Brisse, B.: Med. Welt21, 1481–1486 (1970)Google Scholar
  5. 5.
    Brunjes, S., Arterberry, J. D., Shankel, S., Johns, V.: Arthr. and Rheum.7, 138–152 (1966)Google Scholar
  6. 6.
    Crout, J. R.: Anesthesiology29, 661–669 (1968)Google Scholar
  7. 7.
    Falck, B., Möller, H.: Acta derm.-venereol. (Stockh.)43, 480 (1963)Google Scholar
  8. 8.
    Geissler, H. E., Mutschler, E.: J. Chromatogr.56, 271–279 (1971)Google Scholar
  9. 9.
    Geissler, H. E.: Persönliche MitteilungGoogle Scholar
  10. 10.
    Gözsy, B., Kátò, L.: Dermatatologica (Basel)133, 262–272 (1966)Google Scholar
  11. 11.
    Greef, K., Strohbach, H.: Verh. dtsch. Ges. inn. Med., 72. Kongreß, 637–640 (1966)Google Scholar
  12. 12.
    Greaves, W., Birkett, D., Johnson, C.: Arch. Derm.102, 172–175 (1970)Google Scholar
  13. 13.
    Hakanson, R., Möller, H.: Acta derm.-venereol. (Stockh.)43, 343–348 (1963)Google Scholar
  14. 14.
    Holtz, P.: Ergebn. Physiol.58, 1–580 (1966)Google Scholar
  15. 15.
    Korting, G. W.: Zur Pathogenese des endogenen Ekzems. Stuttgart: G. Thieme 1954Google Scholar
  16. 16.
    Korting, G. W.: Sklerodermie und sklerodermieähnliche Erkrankungen. In H. A. Gottron u. W. Schönfeld: Dermatologie und Venereologie, Bd. II/2, S. 886–956, 1958Google Scholar
  17. 17.
    Korting, G. W., Holzmann, H.: Die Sklerodermie und ihr nahestehende Bindegewebsprobleme. Stuttgart: G. Thieme 1967Google Scholar
  18. 18.
    Salomon, L. M., Wentzel, H. E.: J. invest. Derm.41, 401–404 (1963)Google Scholar
  19. 19.
    Selye, H., Rohan, P., Mahajan, R. S.: J. invest. Derm.48, 18–27 (1967)Google Scholar
  20. 20.
    Stüttgen, G., Schön, H.-J., Ollig, D.: Arch. Derm. klin. exp.233, 33–43 (1968)Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1973

Authors and Affiliations

  • K. M. Ranneberg
    • 1
  • G. W. Korting
    • 1
  1. 1.Universitäts-Hautklinik MainzBRD

Personalised recommendations