Summary
This study concerns 127 patients, who lived in Frankfurt/Main in 1977 and were in that year first treated as in-patients in a psychiatric institution, with the diagnosis of schizophrenia (ICD 295). Social mobility before first admission to a psychiatric institution was analysed, as well as the manner of admission to psychiatric treatment and the manner and length of psychiatric treatment in the first 2 years after admission to psychiatric therapy. The majority of patients included in this study had suffered from a downward mobility in their occupational sphere before first admission to psychiatric therapy. Lower class patients were more often brought compulsorily to psychiatric therapy than were upper class patients. The latter were less often treated in in-patient psychiatric institutions in the first 2 years after admission compared to the lower class patients, who were more often admitted to regional psychiatric hospitals. It was concluded from these results that measures to prevent the onset as well as the social consequences of schizophrenia should be reinforced; some proposals are made to this end.
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie basiert auf Fallgeschichten von 127 Patienten, die 1977 ihren ersten Wohnsitz in Frankfurt/Main hatten und in diesem Jahr erstmals von einer stationären psychiatrischen Institution unter der Diagnose „Schizophrenie“ (ICD 295) behandelt wurden. Analysiert wurde die soziale Mobilität vor der Erstbehandlung, die Art des Übergangs zur psychiatrischen Behandlung und die Art und Dauer der psychiatrischen Behandlung in den ersten 2 Jahren nach Behandlungsbeginn. Die Mehrzahl der Patienten erlitt vor der Erstbehandlung einen Abstieg im beruflichen Bereich. Patienten aus unteren Sozialschichten wurden häufiger über Polizei, Ordnungsamt oder Gericht zwangseingewiesen als Patienten aus den oberen Sozialschichten. Diese wurden in den ersten 2 Jahren nach der Erstbehandlung weniger oft stationär behandelt als die Patienten aus den unteren Schichten, die insbesondere in psychiatrischen Landeskrankenhäuser häufiger und länger behandelt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie sprechen dafür, daß Maßnahmen zur Prävention des Auftretens schizophrener Störungen bzw. ihrer sozialen Folgen verstärkt werden sollten; hierzu werden im einzelnen Vorschläge gemacht.
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Diese Veröffentlichung enthält die wichtigsten Ergebnisse der medizinischen Dissertation von W. Hirschberg.
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Pieschl, D., Hirschberg, W. Soziale Mobilität und Behandlungsverlauf bei schizophrenen Psychosen in einer bundesdeutschen Großstadt. Soc Psychiatry 19, 143–151 (1984). https://doi.org/10.1007/BF00595154
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