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Social psychiatry

, Volume 1, Issue 3, pp 138–141 | Cite as

Über kulturelle Bedingtheit des Begriffs der Normalität

  • Hemmo Müller-Suur
Originalien
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Zusammenfassung

Die Tendenz zur Normalität resultiert aus spontanen, begrifflich unbestimmten negativen Bewertungen von Abnormem. Ein Begriff von Normalität ist notwendig, um derartige Bewertungen auf ihre Richtigkeit prüfen zu können. — Der Begriff der Normalität ist nicht einheitlich und nicht direkt greifbar gegeben, sondern enthält verschiedene Begriffsdifferenzen. Die tatsächlichen soziokulturellen Gegebenheiten entsprechen dem Begriff der kollektiven Seinsnormen, dem die kollektiven Sollensnormen als soziokulturelle Forderungen gegenüberstehen. Beide Normen sind von Kulturbereich zu Kulturbereich verschieden und ändern sich im Laufe der Zeit. — Von den kollektiven Seins- und Sollensnormen sind die individuellen Seins- und Sollensnormen zu unterscheiden, die von dem Wollen und Können der Individuen abhängen, die die kollektiven Seins- und Sollensnormen verwirklichen. Die Wahrscheinlichkeit für die Verwirklichung von kollektiven Sollensnormen hängt von deren richtigem Verhältnis zu den kollektiven Seinsnormen ab, das maßgebend für den Verwirklichungswillen der Individuen der Kulturgemeinschaft ist, die diese Normen realisieren sollen. — Von der Verschiedenheit und dem Wandel der Normen muß das transzendentale Prinzip unterschieden werden, das diesen Wandel reguliert und das der allgemeinen menschlichen Tendenz nach Normalität zugrunde liegt. Dies abstrakte Prinzip des normativ Menschlichen ist Ausdruck des menschlichen Selbstverwirklichungswillens. Es konkretisiert sich nicht einheitlich, sondern in der Verschiedenartigkeit der Menschen und der Kulturen.

Summary

The tendency to normality results from spontaneous and undefined negative valuations of abnormal behaviour. A concept of normality is necessary in order to be able to verify the correctness of those valuations. — There is no uniform and directly tangible concept of normality, but it contains distinct differences. The sociocultural facts correspond with the concept of the collective standards concerning what is, opposed by the sociocultural claims corresponding with the collective standards concerning what to do. Both standards differ according to the different cultures and alter in course of time. — From these collective standards concerning what is and what to do the individual standards concerning what is and what to do have to be distinguished. They are dependent on the volition and ability of the individuals who realize the collective standards concerning what is and what to do. The probability that collective standards concerning what to do become realized depends on their appropriate proportion to the collective standards concerning what is. This proportion determines the volition of the individuals of the cultural association who are to realize these standards. — From the difference and alteration of the standards the transcendental principle must be distinguished which is regulating this alteration and which the aspiration for normality is based on, that is common to all human beings. This abstract principle of normality is the expression of the human aspiration for selfrealization. This realization does not happen uniformly, but in the diversity of the human beings and cultures.

Résumé

La tendance à la normalité résulte d'une appréciation spontanée, de sens mal défini, négative de ce qui est anormal. Une conception de ce qui est normal est indispensable si l'on veut juger de telles appréciations au point de vue de leur justesse. Normal n'est pas un terme à sens uniforme, directement saisissable, mais peut être entendu de diverses manières. Les données socio-culturelles effectives correspondent à la conception des normes collectives d'être auxquelles s'opposent les normes collectives de devoir en tant qu'exigences socio-culturelles. Les deux normes divergent selon les domaines culturels et évoluent avec le temps. — Il faut distinguer entre les normes d'être et de devoir collectives et les individuelles qui dépendent du vouloir et du pouvoir des individus qui réalisent les normes collectives d'être et de devoir. La probabilité de réalisation des normes collectives de devoir dépend de la relation correcte avec les normes collectives d'être qui détermine la volonté de réalisation chez les individus de la communauté culturelle qui doivent réaliser ces normes. — Il faut distinguer le principe transcendental de la diversité de l'évolution des normes; il règle cette évolution et il est à la base de la tendance humaine générale vers la normalité. Ce principe abstrait de l'humain normatif est l'expression de la volonté humaine de se réaliser. Il ne se concrétise pas de manière unifiée, mais dans la diversité des humains et des cultures.

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Copyright information

© Springer-Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • Hemmo Müller-Suur
    • 1
  1. 1.34 Göttingen

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