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Die Suicidgefahr beim Open-Door-System (ODS) in stationären psychiatrischen Einrichtungen

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Summary

The Open-door-system (ODS) in mental hospitals is no modern transitory fashion but a necessary improvement in curative conditions for the mentally ill. This report shows why a government mental hospital which must has to all patients referred to it could only achieve an 80–90% opening. During the past years the Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Mühlhausen, Bezirk Erfurt, and the Psychiatrische Klinik der Medizinischen Akademie Dresden succeeded in transforming the traditional closed system into the ODS. Each case of suicide, that occured during the time of transformation, is discussed, also the problem of suicide in mental hospitals in general. The recorded results confirm, that there is no increased tendency to suicide in the ODS. However it is necessary to prepare for the ODS systematically by therapeutic activity and by creating a new internal atmosphere. Occupational therapy, an extensive medico-social care-system, staff-patient-communication with increased patient-responsibility are effective preventive measures, more effective than the external restraints of the traditional closed system, which further reduces the limited liberty of the patients and produces a constrained atmosphere.

Résumé

Le système de la division ouverte dans les hôpitaux n'est pas une mode passagère, mais une amélioration nécessaire des conditions de traitement des malades mentaux. La présente publication démontre pourquoi les hôpitaux régionaux allemands avec obligation d'admission ne peuvent être ouverts qu'à 80 à 90%. Le Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Mühlhausen, Bezirk Erfurt et la Psychiatrische Klinik der Medizinischen Akademie Dresden sont parvenus ces dernières années à transformer le système traditionnel de clôture en système de divisions ouvertes. Chaque cas de suicide survenu durant la transformation, de même que le problème des suicides dans les hôpitaux psychiatriques en général a été discuté.

Les résultats rapportés démontrent que le système de la division ouverte n'entraîne pas de tendance accrue au suicide. Toutefois il est nécéssaire de préparer méthodiquement l'ouverture par la thérapie et en créant une atmosphère nouvelle d'internat. La thérapie occupationnelle, un système étendu de cure médico-sociale, une relation personnel soignant — malades et une place importante accordée à la responsabilité personnelle des malades sont des mesures préventives efficaces, plus efficaces que le système limitatif traditionnel de clôture qui restreint la liberté des patients et produit une atmosphère de contrainte.

Zusammenfassung

Das Open-Door-System der stationären Psychiatric ist keine moderne Welle, die vorüberziehen wird, sondern eine Notwendigkeit der Verbesserung der Heilbedingungen für psychisch Kranke. Die Arbeit begründet, warum die deutschen psychiatrischen Krankenhäuser und Kliniken (soweit sie regional aufnahmeverpflichtet sind) nicht die 100%ige Öffnung des Modellbeispiels „Mapperley Hospital“ Nottingham erreichen können. Das Bezirkskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Mühlhausen und die Psychiatrische Klinik der Neurologisch-Psychiatrischen Klinik Dresden konnten in den vergangenen Jahren aus vorher geschlossener Führung in das ODS umgewandelt werden. Es wird unter exakter Angabe jedes Einzelfalles zu den aufgetretenen Suicidfällen des gleichen vorhergehenden Zeitraumes der „geschlossenen Epoche“ und der Einführung des ODS Stellung bezogen sowie zur Suicidproblematik in psychiatrischen Krankenhäusern und Kliniken überhaupt. Die eigene Übersicht bestätigt, daß im ODS keine erhöhte Suicidgefährdung liegt, wenn es unter therapeutischer Aktivität und nach vorhergehender Wandlung der inneren Heilatmosphäre vollzogen wird. Ob es im Einzelfall zum Suicid kommt oder nicht, ist nicht primär vom äußerlich abgesicherten Unterbringungsmodus abhängig. Aktive soziotherapeutisch abhängige Gruppendynamik, umfassendes Fürsorgeprinzip, Personal-Patientengemeinschaft mit wesentlicher Patientenselbstverantwortung sind wirksamere Maßnahmen zur Suicidverhütung als äußere, die bedingte Freiheit des Erkrankten ungewöhnlich einengende und eine Zwangsatmosphäre schaffende Absicherungen.

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Literatur

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Lange, E. Die Suicidgefahr beim Open-Door-System (ODS) in stationären psychiatrischen Einrichtungen. Soc Psychiatry 1, 64–72 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00583952

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00583952

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