Zusammenfassung
Zur Bestimmung der Voraussetzungen für einen Bewegungsfixateur des Ellbogengelenks wurden acht menschliche Kadavergelenke anatomisch und biomechanisch untersucht. Als Ergebnis konnte beobachtet werden, daß die Achsenschwankungen des Ellbogens mit maximal 3° wesentlich geringer anzusehen sind als bisher angenommen. Die Untersuchungen ergaben, daß die Extensions-Flexions-Bewegung nicht allein von dem Winkel zwischen Humerusschaft und Ulnaschaft abhängt. Zusätzlich beeinflussen die Winkeländerungen des Incisura-trochlearis-Verlaufs und die Winkelabweichungen des Humerus- und Ulnaschaftes von der Gelenkebene sowie der Abwinklung der Incisura ulnae vom Ulnaschaft und die unterschiedlichen Ventralabwinklungen der radialen und ulnaren Rolle die Ellbogengelenkbewegung.
Als Konsequenz aus den Untersuchungen wurden ein Scharniergelenk für ein externes Fixationssystem entwickelt und die Gelenkfuhrung röntgenkinematographisch untersucht. Als Resultat wurde festgestellt, daß sich in allen acht Fällen nach vollständiger Banddurchtrennung eine korrekte Gelenkführung ohne Abweichung vom physiologischen Gelenkverlauf ergab. Das Scharniergelenk erfüllt nach dieser Untersuchung die Funktion einer externen Gelenkführung des Ellbogens im Sinne einer Näherungslbsung.
Abstract
Eight specimen cadaver elbow joints were investigated from anatomical and biomechanical view. Intention was the development of an articulated external fixator for the elbow joint. As result we found, that central axis trough the radial and ulnar condyle angulates less than 3°. The motion of extension-flexion depends not only from the angle between humeral and ulnar shaft, but also from angle deviation inside incisura trochlearis, angle between shaft of humerus and joint surface, proximal deviation in the line olecranon processus coronoideus and proximal ulnar shaft, and the ventral angle deviation from ulnar and radial condyle.
As result we developed an articulated external fixation device for AO-external fixator and tested joint motion of the elbow. In all 8 cases articulated motion with external fixator showed physiological joint function without subluxation after ligementous dissection and joint motion. As conclusion we think that articulated joint motion with external fixator can be used in cases of severe elbow instability can be possible.
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Schmickal, T., Wentzensen, A. Anatomische und biomechanische Untersuchungen des Ellbogengelenks zur Konstruktion eines Bewegungsfixateurs. Unfallchirurgie 25, 64–70 (1999). https://doi.org/10.1007/BF00579683
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00579683