Unfallchirurgie

, Volume 25, Issue 3–4, pp 165–173 | Cite as

Therapiekonzept und follow-up-ergebnisse nach proximaler abrißverletzung des ligamentum patellae und frakturen am distalen patellapol

  • Bernd Ishaque
  • Ewgeni Ziring
  • Natascha Ishaque
  • Jörg Petermann
  • Leo Gotzen
Originalarbeit

Zusammenfassung

In unserer Klinik erfolgt zur Protektion nach rekonstruktiven Maßnahmen bei Verletzung des distalen Kniegelenkstreckapparates die Anlage eines externen Fixateurs, dem Marburger patellotibialen (MPT) Fixateur. Der besondere Wert dieser Methode im Vergleich zur herkömmlichen internen patellotibialen Cerclage liegt in der Möglichkeit, eine sofortige frühfunktionelle Rehabilitation bei adüatem mechanischen Schutz der Rekonstruktion durchführen zu können. Im Zeitraum zwischen 1994 and 1997 wurden 25 Patienten (zwei Frauen, 23 Männer) wegen einer isolierten Verletzung am unteren Patellapol (17mal Abrißverletzung des Ligamentum patellae, achtmal untere Patellapolfraktur) under Einsatz des MPT-Fixateurs behandelt. Alle Patienten wurden unmittelbar im Anschluß an die Operation funktionell ohne Limitierung des Bewegungsausmaßes und unter frühzeitiger Vollbelastung rehabilitiert. Wir konnten 20 dieser Patienten im Durchschnitt 58,5 Monate (zwölf bis 102 Monate) klinisch and radiologisch nachuntersuchen. Die klinische Untersuchung orientierte sich an den strengen Richtlinien des IKDC-Scores. Weiterhin wurden die Patienten einer isokinetischen Muskelkraftbestimmung unterzogen. Radiologische Untersuchungskriterien waren die Bestimmung der Patellahöhe nach dem Index von Blackburne u. Peel Bowie die Bestimmung der retropatellaren Arthrose nach dem Score von Sperner.

Die klinische Evaluierung ergab bei fünf Patienten einen normalen, bei neun Patienten einen fast normalen, bei fünf Patienten einen abnormalen and lediglich bei einem Patienten einen stark abnormalen Befund. Das durchschnittliche isokinetische Muskelkraftdefizit lag zwischen 12 and 23% im Vergleich zur nicht verletzten Seite. Klinisch und radiologisch wiesen alle Patienten einen funktionsstabilen distalen Kniestreckapparat auf. Die durchschnittlich gemessene Patellahöhe betrug 0,83 auf der betroffenen and 0,8 auf der nichtbetroffenen Seite. Lediglich acht Patienten wiesen eine mäßig ausgeprdgte Retropatellararthrose auf.

Aufgrund der insgesamt guten Nachuntersuchungsergebnisse konnte auch in dieser Arbeit der Wert des MPT-Fixateurs als dynamisches Protektionsverfahren nach rekonstruktiven Eingriffen am distalen Kniegelenkstreckapparat aufgezeigt wurden.

Schlüsselwörter

Distale Patellapolfraktur Lig.-patellae-Abrißverletzung MPT-Fixateur Follow-up-Studie 

Therapeutic concept and follow-up results after proximal avulsion injuries of patellar ligament and fractures of the distal patella pole

Abstract

In our clinic we use for protection of reconstruction of the distal knee extensor mechanism an external fixateur — the Marburger patello-tibial (MPT) fixateur. In comparison to the common internal patello-tibial cerclage the advantage of this method is the possibility of an immediate functional rehabilitation with sufficient mechanical protection.

Between 1994 and 1997 we treated 25 patients (2 female, 23 male) because of isolated injuries of the distal patella pole (17 patients with proximal avulsion injury of patellar ligament, 8 patients with distal patellar pole fractures) and used the MPT fixateur. All patients underwent immediately after the reconstruction a functional rehabilitation program without any movement limitation and under early full weight bearing.

We could examine 20 of these patients (80%) clinically and radiological with an average follow-up time of 58.5 months (range 12 to 102 months). The clinical evaluation was performed according to the strict criteria of the IKDC score. Furthermore the patients underwent an isokinetic muscle strength testing. The radiological measurement of the patella height was carried out using the index of Blackburne and Peel, the femoro-patellar changings were registered according to the score of Sperne.

The clinical evaluation showed in 5 patients a normal, in 9 patients a nearly normal, in 5 patiens an abnormal and only in 1 patient a severe abnormal result. The average myscle strength deficit in comparison to the contralateral knee joint was between 12 and 23%. All patients showed clinically and radiological a sufficient distal knee extensor mechanism. The patella height ratio was in the average 0.83 on the injured and 0.8 on the non injured side. Only 8 patients showed a moderate femoro-patellar arthrosis.

Because of the good follow-up results in general we also could demonstrate the value of the MPT fixateur as a dynamical protection method after reconstructive operations of the distal knee extensor mechanism.

Key words

Distal patella pole fracture Lig. patellae avulsion injury MPT-fixateur Follow-up study 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Bernd Ishaque
    • 1
  • Ewgeni Ziring
    • 1
  • Natascha Ishaque
    • 2
  • Jörg Petermann
    • 1
  • Leo Gotzen
    • 1
  1. 1.Klinik für Unfallchirurgie der Universitätsklinik MarburgGermany
  2. 2.Zentrum für Strahlendiagnostik der Universitätsklinik MarburgGermany

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