Advertisement

Plötzlicher Todesfall bei Coronar-Arterien-Anomalie (sog. Bland-White-Garland-Syndrom) morphologischer Befund — forensische Bedeutung

  • E. Böhm
Article

Zusammenfassung

Es wird über den plötzlichen Todesfall einer 23jÄhrigen Frau in Zusammenhang mit der forensischen Fragestellung eines plötzlichen Todes aus natürlicher innerer Ursache berichtet. Bei der Obduktion fand sich ein alter Herz-Vorderwand-Infarkt beim Vorliegen eines atypischen Abganges der linken Coronararterie aus der A. pulmonalis (Bland-White-Garland-Syndrom). AuffÄllig war dabei das Fehlen einer wesentlichen Hypertrophie und Dilatation des linken Ventrikels, das Fehlen pectanginöser Beschwerden und das komplikationslose überstehen einer Schwangerschaft einschlie\lich Geburt eines normal entwickelten Kindes.

Summary

Autopsy following the sudden death of a 23-year old woman raised the forensic question of sudden death from internal causes. The autopsy showed an old infarct of the anterior heart wall with an atypical branch of the left coronary artery from the pulmonary artery (Bland-White-Garland-Syndrom). It is remarkable that hypertrophie, dilitation of the left ventricle, and pectoral angina were absent, and also that the woman had had an uncomplicated pregnancy producing a normally developed child.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Abbott, M. E.: Atlas of congenital heart disease. New York 1936. Amer. Heart J.3, 574 (1928).Google Scholar
  2. Abrikosoff, A.: Aneurysma des linken Herzventrikels mit abnormer Abgangsstelle der linken Coronararterie von der Pulmonalis bei einem fünfmonatlichen Kinde. Virchows Arch. path. Anat.303, 413 (1911).Google Scholar
  3. Bargmann, W., u.W. Doerr: Das Herz des Menschen, Bd. I, S. 576. Stuttgart: Georg Thieme 1963.Google Scholar
  4. Bland, E. F., P. D. White, andJ. Garland: Congenital anomalies of the coronary arteries: Report of an usual case associated with cardiac hypertrophy. Amer. Heart J.8, 787 (1932/33).Google Scholar
  5. Burck, H. C.: Formen und Entstehung der atypischen Coronarursprünge (übersicht und eigene Beobachtungen). Noch unveröffentlicht aufgeführt beiDoerr.Google Scholar
  6. Dietrich, W.: Ursprung der vorderen Kranzarterie aus der Lungenschlagader mit ungewöhnlichen VerÄnderungen des Herzmuskels und der GefÄ\wÄnde. Virchows Arch. path. Anat.303, 436 (1939).Google Scholar
  7. Doerr, W.: Siehe W.Bargmann u. W.Doerr.Google Scholar
  8. Eidlow, S., andE. R. Mackenzie: Anomalous origin of left coronary artery from the pulmonary artery, report of a case diagnosed clinically and confirmed by necropsy. Amer. Heart J.32, 243 (1946).Google Scholar
  9. Grosse-Brockhoff, F., F. Loogen u.A. Schaede: Handbuch der inneren Medizin, Bd. IX/3, S. 568. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1960.Google Scholar
  10. Heck, W.: Die Klinik der kongenitalen Angiocardiopathien im SÄuglings- und Kleinkindesalter. Stuttgart: Gustav Fischer 1955.Google Scholar
  11. Kaunitz, P. E.: Origin of the left coronary artery from pulmonary artery. Amer. Heart J.33, 182 (1947).Google Scholar
  12. Keith, J. D.: The anomalous origin of the left coronary artery from the pulmonary artery. Brit. Heart. J.21, 149 (1959).Google Scholar
  13. —,R. D. Rowe, andP. Vlad: Heart disease in infancy and childhood. New York: Mac Millan & Co. 1958.Google Scholar
  14. Leiber, B., u.G. Olbricht: Wörterbuch der klinischen Syndrome. Berlin: Urban & Schwarzenberg 1963/64.Google Scholar
  15. Michel, D.: Angeborene Herzfehler. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer 1964.Google Scholar
  16. Rossi, E.: Herzkrankheiten im SÄuglingsalter. Stuttgart: Georg Thieme 1959.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • E. Böhm
    • 1
  1. 1.Institut für gerichtliche Medizin der UniversitÄt HeidelbergDeutschland

Personalised recommendations