Skip to main content
Log in

Über die zyklische Gewichtsvariation des Vorderbeinskelettes des Frosches

  • Published:
Wilhelm Roux' Archiv für Entwicklungsmechanik der Organismen Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Diestärkere als beim WeibchenAusprägung der Saisonvariation im Gewicht des Vorderbeinskelettes des männlichen Frosches stellt ein typisches zyklischessekundäres Geschlechtsmerkmal vor.

  2. 2.

    Beim Vergleiche der Mittelwerte des relativen Gewichtes (immer auf das Gewicht desFemur undTibiofibula bezogen) des Vorderbeinskelettes desTemporaria-Männchens im Frühjahr und im Herbst stellt sich heraus, daß der Frühjahrsmittelwert (als 100 genommen) um 10% größer als der Herbstmittelwert ist, bei den Weibchen aber ist der erwähnte Unterschied gleich 5%.

  3. 3.

    Das entsprechende Verhältnis der Mittelwerte beimEsculenta- Männchen gleicht demjenigen beiTemporaria, das Weibchen jedoch weist einen geringeren Mittelwertunterschied (4,2) als dasTemporaria-Weibchen auf.

  4. 4.

    Der Mittelwert des relativen Gewichtes des Vorderbeinskelettes desTemporaria-Weibchens erreicht im Frühjahr 70% des entsprechenden Wertes ihres Männchens. Bei derEsculenta ist das betreffende Verhältnis gleich 81,7%.

    Da nun bei unseren beiden Froscharten der Vergleich der Saison-differenzen des Männchens mit demjenigen des Weibchens in Prozenten ausgedrückt kleinere Verhältnisse als es mit den Mittelwerten der Fall ist ergibt, so darf der Geschlechtsunterschied in der Breite der Saisonvariation nicht als direkter Ausfluß des absoluten Gewichtsunterschiedes (im Vorderbeinskelett) betrachtet werden.

  5. 5.

    Der Zustand der verschiedenen Ausbildung der Saisonvariation in beiden Geschlechtern unserer Frösche entspricht ziemlich genau demjenigen, welcher uns bei vielen Wirbeltierarten entgegentritt, wenn ein bei einschlägigen Männchen recht stark entwickeltes Sexusmerkmal im weiblichen Geschlecht ebenfalls zur Ausprägung gelangt, jedoch in einem bedeutend schwächeren Grade.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Dauvart, A.: Ein bis jetzt unbekanntes zyklisches Geschlechtsmerkmal der Batrachier. Saisonvariation des Vorderextremitätenskelettes des Frosches. Arch. mikrosk. Anat. u. Entw.mechan.103 (1924).

  • Ecker, A. u.Gaupp, E.: Anatomie des Frosches. Braunschweig 1896.

  • Fürst, Carl M.: Index-Tabellen zum anthropometrischen Gebrauche. Jena 1929.

  • Harms, J. W.: Körper und Keimzellen. Berlin 1926.

  • Just, G.: Methoden der Vererbungslehre. Methodik der wissen schaftlichen Biologie2 (1928).

  • Kändler, R.: Die sexuelle Ausgestaltung der Vorderextremität der anuren Amphibien. Jen. Z. Naturwiss.60 (1924).

  • Klier, A.: Die Art- und Geschlechtsunterschiede am Becken und Ober- und Unterarmknochen beiRana temporaria undRana esculenta. Z. Anat.80 (1926).

  • Meisenheimer, J.: Geschlecht und Geschlechter im Tierreiche. Jena 1921.

  • Saller, K.: Die Geschlechtsverschiedenheiten am Skelett vonRana temporaria. Roux' Arch.110 (1927).

  • Timpenfeld, P.: Tabellen der Quadrate von 1 bis 12 000, Kuben von 1 bis 2500, Quadrat- und Kubikwurzeln von 1 bis 1200, Kreisumfänge und-inhalte von 1 bis 1200. Dortmund 1926.

  • Zepp, P.: Beiträge zur vergleichenden Untersuchung der einheimischen Froscharten. Z. Anat.69 (1923).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Dauvart, A. Über die zyklische Gewichtsvariation des Vorderbeinskelettes des Frosches. W. Roux' Archiv f. Entwicklungsmechanik 122, 140–151 (1930). https://doi.org/10.1007/BF00576970

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00576970

Navigation