Skip to main content
Log in

Bau und Kerngrösse des Tectum opticum vonGallus domesticus L. bei Angeborener Einseitiger Mikrophthalmie und Anophthalmie

  • Published:
Wilhelm Roux' Archiv für Entwicklungsmechanik der Organismen Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Mikrophthalmie und Anophthalmie des Haushuhns haben dieselben Wirkungen auf die Gestalt des visceralen Schädelteils: starke Abbiegung des Oberschnabels nach der mißgebildeten Seite hin und Verkleinerung der gleichseitigen Nasenregion.

  2. 2.

    Das Tectum opticum der der Augenmißbildung gegenüberliegenden Seite ist wesentlich schwächer entwickelt als das der andern Seite.

  3. 3.

    Die peripheren Schichten des Tectum opticum werden durch die Augenmißbildung stärker betroffen als die zentralen. Volumetrische Untersuchungen an den Zellkernen der Außenschicht, der Hauptschicht und den großen inneren Ganglienzellen ergaben, daß die Volumina der Regelzellkerne generell verkleinert wurden, daß aber die verschiedenen Zelltypen in verschiedenem Grade betroffen sind. Die Kernvolumina gleicher Zelltypen zeigen bei Mikrophthalmie und Anophthalmie keine signifikanten Unterschiede. Die Differenzierung des Tectum opticum erfolgt unabhängig von der Augenanlage. Lediglich die Kern- und Zellgröße wird durch die vom intakten Auge kommenden Reize beeinflußt.

  4. 4.

    Bei Mikrophthalmie erscheint der Skleraknorpel im Vergleich zur Retina viel zu groß, doch dürfte die Gesamtoberfläche des stark gefalteten Pigmentepithels der Größe des Sklerabechers entsprechen.

  5. 5.

    Bei Augen, bei welchen die Einstülpung der Retina unterblieb, wird nur das Pigmentepithel von Skleraknorpel umgeben. Auch bei fehlender Retina wird offensichtlich durch das Pigmentepithel die Bildung von Skleraknorpel induziert.

  6. 6.

    Die Größe der Luise scheint in einer gewissen Beziehung zur Größe der Retinareste zu stehen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  • Bellairs, A.: Skull development in chick embryos after ablation of one eye. Nature (Lond.)176 (1955).

  • Pflugfelder, O.: Abhängigkeit der Kerngröße von der Funktion der Zelle. Klatt-Festschrift. Leipzig: Akademische Verlagsgesellschaft 1950.

    Google Scholar 

  • - Weitere volumetrische Untersuchungen über die Wirkung der Augenexstirpation und der Dunkelhaltung auf das Mesencephalon und die Pseudobranchien von Fischen. Roux' Arch.145 (1952).

  • Rübsaamen, H.: Über teratogene Wirkungen des Sauerstoffmangels in der Frühentwicklung. Beitr. path. Anat.112 (1952).

  • Teichmann, H.: Defektstudien von Nase und Auge bei fehlgebildeten Larven der Regenbogenforelle (Salmo irideus W. Gibb.). Roux' Arch.149 (1957).

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Pflugfelder, O. Bau und Kerngrösse des Tectum opticum vonGallus domesticus L. bei Angeborener Einseitiger Mikrophthalmie und Anophthalmie. W. Roux' Archiv f. Entwicklungsmechanik 149, 571–582 (1957). https://doi.org/10.1007/BF00576733

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00576733

Navigation