Zusammenfassung
Nach einer Übersicht über die verwirrende Synonymik, Klinik und Histologie der Dermatochalasis wird über einen Symptomenkomplex berichtet, bei dem eine angeborene circumscripte Dermatochalasis (ventrale Form) vergesellschaftet war mit Dysplasie der Bauchmuskulatur, temporärer Dystopie von Baucheingeweide (Leber, Milz, Coecum), Thoraxdeformität und Mediastinalhernie. Im Verlaufe von 18 Lebensmonaten bildeten sich bei dem Mädchen eine Reihe von Symptomen zurück.
Die histologisch-histochemische Untersuchung der betroffenen Haut ergab mit Ausnahme einer Verminderung saurer Mucopolysaccharide und relativ dünner Kollagenfaserbündel keinen sicher pathologischen Befund. Das zunächst eindrucksvolle Verhalten der elastischen Fasern, insbesondere das Fehlen des subepidermalen Elasticaplexus, konnte durch vergleichende Untersuchungen als altersbedingt erkannt werden.
Elektronenmikroskopisch fand sich eine normale Ultrastruktur der Kollagenfibrillen (normale Periodenbreite, Querstreifungsmuster und Antiparallelität). Unterschiede gegenüber der Norm ergaben sich bezüglich der Häufigkeitsverteilung der Fibrillendicken. Auffallend war der hohe Prozentsatz (50%) an Kollagenfibrillen mit einem Durchmesser von 1000 Å. Die Werte wurden mit denjenigen von einem 15 monatigen Kind und einem Erwachsenen verglichen. Eine Deutung dieser Befunde ist bislang nicht sicher möglich.
Pathogenetisch liegt der Dermatochalasis offenbar ein Zuviel an Haut zugrunde. Da die Follikelabstände gegenüber nicht betroffener Haut sehr viel größer sind, ist mitPinkus 31 zu vermuten, daß die Störung lediglich im Corium ihren Sitz hat und durch übernormales Wachstum mesenchymaler Hautanteile gekennzeichnet ist. Die Tatsache, daß die angeborene (primäre) Dermatochalasis häufiger nur ein Symptom einer Merkmalskombination darstellen kann, zeigt deutlich genug, daß sie in den Rahmen der mesenchymalen Dysplasien einzuordnen ist.
Jede angeborene Dermatochalasis sollte Veranlassung geben, nach anderen Fehlbildungen des Mesenchyms zu suchen.
Literatur
Alibert: Monographie des dermatoses, Bd. 2 (1873); zit. nachSteiner 43.
Bakker, B. J.: Cutis laxa universalis und Lungenemphysem. Hautarzt10, 371–373 (1959).
Braun-Falco, O., andM. Rupec: Some observations on dermal collagen fibrils in ultra-thin sections. J. invest. Derm.42, 15–19 (1964).
Carney, R. G., andR. Nomland: Acquired loose skin (chalazoderma). Arch. Derm. Syph. (Chic)56, 794–800 (1947).
Cavallacci, G.: Sulla patogenesi della blefarocalasi. Arch. Ottal.45, 171–202 (1938); ref. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.61, 684 (1938).
Christiaens, L., A. Marchand-Alphant etA. Fovet: Emphysème congénital et cutis laxa. Presse méd.86, 1799–1801 (1954).
Curtis, A. C.: Dermatomegaly. Arch. Derm.85, 769 (1962).
Dick, J. C.: Observations on the elastic tissue of the skin with a note on the reticular layer at the junction of the dermis and epidermis. J. Anat. (Lond.)81, 201–211 (1947).
Fuchs, E.: Über Blepharochalasis. Wien. klin. Wschr.9, 109 (1896); zit. nachKorting 19.
Fuhs, H.: Über Dermatochalasis. Wien. klin. Wschr.39, 1331–1332 (1926).
Gans, O., u.G. K. Steigleder: Histologie der Hautkrankheiten. Band II: Dermatitiden, S. 218. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1957.
Goodman, H., andE. F. Traub: Dermatolysis. Surg. Gynec. Obstet.42, 88–89 (1926); ref. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.20, 76–77 (1926).
Goth, A.: Über Chalodermie (Kétly). Derm. Wschr.104, 426–435 (1937).
Graf: Caspers Wschr.1836, 225; zit. nachSteiner 43.
Hennington, V. M., andA. E. Caroe: Massive fibroma pendulum. Arch. Derm.80, 580–583 (1959).
Kalz, F.: Cutis laxa als Symptom allgemeiner Stützgewebsschwäche. Arch. Derm. Syph. (Berl.)171, 155–160 (1935).
Karrenberg, C. L.: Zur Behandlung der Acrodermatitis atrophicans. Derm. Z.59, 166–196 (1930).
Kétly, L. von: Ein Fall von eigenartiger Hautveränderung: „Chalodermie” (Schlaffhaut). Arch. Derm. Syph. (Berl.)56, 107–122 (1901).
Korting, G. W.: Lokalisierte Hautdysplasien. In:J. Jadassohn: Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Ergänzungswerk, Band III, Teil 1. Berlin, Göttingen, Heidelberg: Springer 1963.
—, u.E. Gottron: Cutis laxa. Arch. Derm. Syph. (Berl.)193, 14–34 (1951).
Koževnikov, P.: Cutislaxa. Venerologija i dermatologija1926, 30–33; ref. Zbl. Haut-u. Geschl.-Kr.20, 469–470 (1926).
Langhof, H., u.J. Kunz: Generalisierte granulomatöse Panarteriitis mit Ichthyosis serpentina symptomatica und Dermatochalasis. Arch. klin. exp. Derm.209, 551–571 (1960).
Linke, K. W.: Elektronenmikroskopische Untersuchung über die Differenzierung der Interzellularsubstanz der menschlichen Lederhaut. Z. Zellforsch.42, 331–343 (1955).
Löwenfeld, W.: Akrodermatitis atrophicans, zum Teil unter dem Bilde der Dermatochalasis, kombiniert mit chronischer Arthritis und Calcinosis der Haut; zit. in:Brünauer, St. R.: Atrophien inArzt, L., u.K. Zieler: Die Haut- und Geschlechtskrankheiten, S. 737. Berlin u. Wien: Urban & Schwarzenberg 1935.
Marshall, J., L. Vogelpoel, andH. W. Weber: Primary elastosis, report of a case of cutis laxa with emphyseme and a discussion of some syndromes characterized by elastolysis. S. Afr. med. J.34, No. 35 (1960); zit. nachKorting 19.
McKusick, V. A.: Vererbbare Störungen des Bindegewebes. Stuttgart: G. Thieme 1959.
Minami, S., u.H. Kawaguti: Zwei Fälle von Dermatochalasis. Hihu-to-hitunyo6, 557–565 (1938); ref. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.61, 478 (1938).
Negri, F.: A case of „cutis laxa”. Pediat. Med. prat.9, 106 (1934); zit. nachCarney andNomland 4.
Obermayer, M. E., andT. Winsor: Angiitis with nodule formation, vasomotor instability and secondary cutis laxa. J. invest. Derm.32, 529–537 (1959).
Petges, G., etP. Lecoulant: Dystrophies de la peau par relachement et hyperélasticité. In:Darier, Sabouraud, Gougerot, Milian, Pautrier, Ravaut, Sézary, Clément Simon: Nouvelle pratique dermatologique, Vol. VI, p. 238–313. Paris: Masson et Cie. 1936.
Pinkus, H.: Diskussion zuCurtis 7. Arch. Derm.85, 770 (1962).
Pusey, W. A.: The principles and practice of dermatology, p. 763. New York: D. Appleton and Comp. 1907; zit. nachRobinson andEllis 35.
Raspi, M.: Di un caso di „cutis laxa”. Riv. Clin. pediat.25, 648–660 (1927); ref. Zbl. Eaut- u. Geschl.-Kr.26, 174-175 (1928).
Riehl: Ein 13jähriges Mädchen mit Dermatochalasis. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.1, 14 (1921).
Robinson, H. M., jr., andF. A. Ellis: Cutis laxa. Arch. Derm.77, 656–665 (1958).
Ronchese, F.: Dermatomegaly. Arch. Derm.77, 666–668 (1958).
Rupec, M., u.O. Braun-Falco: Elektronenmikroskopische Untersuchungen über das Verhalten der Kollagenfibrillen der Haut bei Sklerodermie. Arch. klin. exp. Derm.218, 543–560 (1964).
Sainz, E. A., andJ. Bravo: Unna-Jadassohn's cutis verticis gyrata compared with Alibert's dermatolysis. Arch. Derm. Syph. (Chic.)8, 797–800 (1923); ref. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.12, 42 (1924).
Schäfer: Cutis laxa gigantea faciei. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr.74, 47 (1950).
Schuppli, R.: Dermatochalasis. Dermatologica (Basel)115, 763 (1957).
Siemens, H. W.: Die Cutis laxa und die griechische Beckenlinie. Hautarzt10, 246–249 (1959).
—, u.C. A. Eindhoven: Über Chalasis cutis universalis congenita und über sekundäre Chalasis cutis bei Cutis elastica. Arch. Derm. Syph. (Berl.)183, 135–141 (1942).
Steiner, K.: Lokalisierte Hautdysplasien: Angeborene Anomalien der Haut. In:J. Jadassohn. Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Band IV, Teil 1, S. 83–97. Berlin: Springer 1932.
Sutton, R. L., andR. L. Sutton jr.: Diseases of the skin. Tenth Edition. St. Louis: C. V. Mosby Comp. 1939.
Theopold, W., u.R. Wildhack: Dermatochalasis im Rahmen multipler Abartungen. Mschr. Kinderheilk.99, 213–218 (1951).
Weber, C.: Fehlbildungen: Dermatochalasis. InGottron, H. A., u.W. Schönfeld: Dermatologie und Venerologie, Band IV, S. 152–153. Stuttgart: G. Thieme 1960.
Wolf, A., u.P. Mulzer: Lehrbuch der Hautkrankheiten. Stuttgart: F. Enke 1917.
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Mit 12 Textabbildungen
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Braun-Falco, O., Rupec, M. & Lindley, M.J. Angeborene Dermatochalasis als Leitsymptom eines Symptomenkomplexes. Arch. klin. exp. Derm. 220, 166–182 (1964). https://doi.org/10.1007/BF00571834
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