Summary
In histopathology there are many difficulties in the evaluation of the histological features of malignant melanoma and of the surrounding tissue reactivity with regard to prognosis.
As a contribution to this problem we studied the influence of stroma variations on the prognosis of malignant melanoma. We selected some defined histological criteria of vascularization and investigated their incidence in 100 melanoma patients with reference to either 5 years' survival free of symptoms or death or relapse, within this period.
Among 97 prognostically informative cases of malignant melanoma from 6 Dermatological Departments in W. Germany which co-operate as a special “Arbeitsgemeinschaft” for some years, the prognosis was “poor” in 55 and “good” in 42. The microscopic examination was carried out in several virtually defined “compartments” of the tumor section and thus yielded more differentiated results than a general survey on the melanoma as a whole.
In many cases we found vasodilatation and/or increased proliferation of vessels within the melanoma or surrounding it, only a varying proportion of them representing lymphatics. These criteria of vascularization were more often combined with a marked tendency to “poor” prognosis when localized in the superficial tumor area than when they were in the center or in the tumor's surrounding tissue. This may explain why even superficial irritations promote early metastasization of malignant melanoma cells. Furthermore tumor cells within blood vessels or lymphatics were observed being accompanied by a rather high incidence of “poor” prognosis. With regard to necrosis of tumor cells and/or hemorrhage into the tumor parenchyma similar but less distinct relations to impaired prognosis were detected.
Zusammenfassung
Es ist für den Histopathologen äußerst schwierig, beim malignen Melanom über die globale Malignität hinaus eine prognostische Aussage zu treffen. Wir griffen daher dieses Problem am Beispiel der Stromaveränderungen des malignen Melanoms erneut auf. Dabei untersuchten wir zunächst die prognostische Bedeutung einiger möglichst genau definierter histologischer Kriterien der Vascularisation anhand von 100 mindestens 5 Jahre klinisch nachbeobachteten Melanom-Fällen. Unter diesen Patienten aus 6 in der „Arbeitsgemeinschaft Malignes Melanom“ kooperierenden Dermatologischen Universitätskliniken hatten 55 im gleichen Zeitraum eine „schlechte“ und 42 eine „gute“ Prognose (3 waren prognostisch uninformativ).
Anstelle einer globalen histologischen Beurteilung wurden die Tumorschnittfläche und ihre Umgebung in mehrere gedachte „Kompartimente“ unterteilt. Dabei fanden wir oft Vasodilatation und/oder quantitativ verstärkte Gefäßproliferation innerhalb oder unterhalb des Melanoms. Diese Kriterien der Vascularisation, die sich nur teilweise auf Lymphgefäße bezogen, waren besonders bei Auftreten am oberen Tumorpol, weniger deutlich auch im Zentrum oder außerhalb des Melanoms, mit ungünstiger Prognose korreliert. Damit wird der fördernde Einfluß bereits oberflächlicher äußerer Irritationen des malignen Melanoms auf dessen Frühmetastasierung unterstrichen. Des weiteren deuten intravasale Tumorzell-Einbrüche auf eine hohe, wenn auch nicht generelle Koinzidenz mit ungünstigem Verlauf hin. Ähnliche, prognostisch schwächere Tendenzen ergaben sich bezüglich des Vorkommens von partiellen Tumor-Nekrosen oder/und von hämorrhagischen Extravasaten.
Similar content being viewed by others
Literatur
Allen, A. C., Spitz, S.: Malignant melanoma. A clinico-pathological analysis of the criteria for diagnosis and prognosis. Cancer (Philad.) 6, 1–45 (1953).
Andrade, R.: Le mélanome malin. Y a-t-il une corrélation entre les caractères histologiques et le pronostic? Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 73, 647–660 (1966).
Böhmig, R.: Das Krebsstroma und seine morphologischen Reaktionsformen. Beitr. path. Anat. 83, 333–382 (1930).
Bolgert, M., Le Sourd, M.: A propos de 91 naevo-carcinomes traités depuis 1947. Considérations sur la thérapeutique et le pronostic histologique. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 73, 666–674 (1966).
Clark, W. H., Jr., From, L., Bernardino, E. A., Mihm, M. C.: The histogenesis and biologic behavior of primary human malignant melanomas of the skin. Cancer Res. 29, 705–726 (1969).
Delacrétaz, J., Jaeger, H.: Die Melanome (Die malignen Melanome). In: Dermatologie und Venerologie (hrsg. von H. A. Gottron und W. Schönfeld), Bd. IV, S. 591–632. Stuttgart: G. Thieme 1960.
Gartmann, H.: Besteht eine Beziehung zwischen dem Grad der Atypie des vorherrschenden Tumorzelltyps und der Prognose eines Melanoms? Arch. Derm. Forsch. 244, 220–221 (1972).
Gartmann, H., Tritsch, H.: Bedeutung feingeweblicher Befunde für die Prognose des malignen Melanoms. Dtsch. med. Wschr. 97, 857–859 (1972).
Gertler, W. Thormann, Th.: Struktur und Dignität der Melanocytome. Derm. Wschr. 154, 889–900 (1968).
Grüneberg, T.: Die Ausschaltung des therapeutischen Risikos beim Melanocytoblastom durch ein neues Behandlungsverfahren. Aesthet. Med. 10, 299–303 (1961).
Hardmeier, T.: Arteriovenöse Aneurysmen beim malignen Melanom. Z. Haut-u. Geschl.-Kr. 44, 41–44 (1969).
Hardmeier, T., Nussbaumer, U., Kotnik, G.: Zur prognostischen Bedeutung histologischer Kriterien beim malignen Melanom. Virchows Arch. Abt. A 345, 23–32 (1968).
Herzberg, J. J.: Das Verhalten der cutanen Lymphgefäße beim malignen Melanom. Arch. klin. exp. Derm. 220, 129–141 (1964).
Herzberg, J. J.: Die Bedeutung der Hautanhangsgebilde bei der primären Ausbreitung des malignen Melanoms. Arch. klin. exp. Derm. 229, 248–255 (1967).
Hornstein, O.: Disk. zu F. Woringer, Das sog. juvenile Melanon. Hautarzt 14, 556 (1963).
Jones, W. M., Williams, W., Roberts, M. M., Davies, K.: Malignant melanoma of the skin: Prognostic value of clinical features and the rôle of treatment in 111 cases. Brit. J. Cancer 22/3, 437–451 (1968).
Klostermann, G. F., Heite, H.-J.: Das Tiefenwachstum des Melanoms in Relation zur Prognose. Arch. Derm. Forsch. 244, 214–217 (1972).
Korting, G. W., Holzmann, H., Hoede, N.: Bemerkungen zur Stromareaktion beim Melanom. Med. Welt 31, 1786–1794 (1967).
Lane, N., Lattes, R., Malm, J.: Clinicopathological correlations in a series of 117 malignant melanomas of the skin of adults. Cancer (Philad.) 11, 1025–1043 (1958).
Mehnert, J. H., Heard, J. E.: Amer. J. Surg. 110, 168 (1965).
Miescher, G.: Über Klinik und Therapie der Melanome. Arch. klin. exp. Derm. 200, 215–238 (1955).
Nödl, F.: Die Lymphbahnen beim malignen Melanom. Arch. klin. exp. Derm. 238, 169–178 (1970).
Nussbaumer, U.: Prognostisch bedeutende Kriterien des malignen Melanoms mit spezieller Berücksichtigung der Histologie. Inaug.-Diss., Heidelberg, 1967.
Spitz, S.: Melanomas in childhood. Amer. J. Path. 24, 591 (1948).
Storck, H.: Zur Klinik und Therapie des malignen Melanoms. Hautarzt 21, 187–194 (1970).
Williams, W., Davies, K., Jones, W. M., Roberts, M. M.: Malignant melanoma of the skin: Prognostic value of histology in 89 cases. Brit. J. Cancer 22, 452–460 (1968).
Wissenschaftliche Tabellen, Documenta Geigy, 7. Aufl. Gleichungen Nr 769, S. 186, Hsg. J. R. Geigy, Pharma, Basel.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Herrn Professor Erich Müller, Erlangen, zum 70. Geburtstag gewidmet.
Mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hornstein, O.P., Weidner, F. Untersuchungen zur prognostischen Bedeutung der „Stromareaktion“ beim malignen Melanom. Virchows Arch. Abt. A Path. Anat. 359, 67–76 (1973). https://doi.org/10.1007/BF00549083
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00549083