Summary
In the period of February 1965 to June 1966 we examined 1,292 men und 843 women having their residences for more than 10 years in the town district of Duisburg. According to the amount of total dust and of SO4 precipitate, the residential districts may be divided into three different zones of dust nuisance. Comparison of the partial groups, being similar in their sociologic structures, their smoking habits and their age compositions, does not show any prevalence of cough, expectoration and dyspnoe in dependence of the SO4 or total dust precipitate. The same is true of the auscultation findings and diverse lung function parameters like intrabronchial flow resistance, arterial blood gases and arterio-alveolar carbon dioxide pressure difference. Division of the urban pollution zones according to their SO2 and dust precipitate remains nevertheless a problem, because the concentration of other noxious substances does not go hand in hand with the amount of dust precipitate and SO2 emission as can be shown, for example, in case of the fluorine content of leaves. Information, in how far industrial air pollution altogether has a noxious effect on the bronchial system, is, however, to be gained from the comparison between a rural population not exposed to industrial waste gases and the town population of the Ruhr-district [33]. This comparison did not show any differences between town and country population which would let assume an orientated influence of unspecified airway diseases by air pollution in the Ruhr-district.
Zusammenfassung
In dem Zeitraum von Februar 1965 bis Juni 1966 untersuchten wir 1292 MÄnner und 843 Frauen, die ihren Wohnsitz lÄnger als 10 Jahre im Duisburger Stadtgebiet hatten. Nach dem Gesamtstaub und dem SO4-Niederschlag lassen sich die Wohnbezirke in 3 verschiedene Belastungszonen unterteilen. Der Vergleich der in ihrer, soziologischen Struktur, in ihren Rauchergewohnheiten und ihrer Alterszusammensetzung übereinstimmenden Teilkollektive ergibt kerne HÄufung von Husten, Auswurf und Atemnot in AbhÄngigkeit vom SO4- oder Gesamtstaubniederschlag. Das gleiche gilt von den Auskultationsbefunden und verschiedenen Lungenfunktionsparametern wie dem intrabronchialen Strömungswiderstand, den arteriellen Blutgasen und der alveolÄr-arteriellen KohlensÄuredruckdifferenz. Die Einteilung der stÄdtischen Verschmutzungszonen nach ihrem SO2- und Staubniederschlag bleibt jedoch problematisch, da die Konzentration anderer Schadstoffe, wie z.B. am Fluorgehalt der BlÄtter gezeigt werden kann, nicht mit dem Grad des Staubniederschlags und der SO2-Immission Hand in Hand gehen. Bin Aufschluβ darüber, inwieweit die industrielle Luftverschmutzung in ihrer Gesamtheit eine schÄdigende Wirkung auf das Bronchialsystem entfaltet, ist aber aus dem Vergleich zwischen einer den Industrieabgasen nicht exponierten Landbevölkerung und der Stadtbevölkerung des Industriegebietes zu entnehmen [33], bei der sich keine Unterschiede zwischen Stadt und Land ergaben, die eine richtungsgebende Beeinflussung unspezifischer Atemwegserkrankungen durch die Luftverschmutzung im Ruhrgebiet vermuten lassen.
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Reichel, G., Ulmer, W.T., Gary, K. et al. Einfluß des örtlich unterschiedlichen Verschmutzungsgrades im Stadtgebiet von Duisburg auf die HÄufigkeit unspezifischer Atemwegserkrankungen. Int. Arch. Arbeitsmed 27, 110–129 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00539047
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00539047