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Einfluß des örtlich unterschiedlichen Verschmutzungsgrades im Stadtgebiet von Duisburg auf die HÄufigkeit unspezifischer Atemwegserkrankungen

V. Mitteilung

Influence of the locally different grade of pollution in the township of duisburg on the incidence of non specific respiratory diseases

V. Communication

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Summary

In the period of February 1965 to June 1966 we examined 1,292 men und 843 women having their residences for more than 10 years in the town district of Duisburg. According to the amount of total dust and of SO4 precipitate, the residential districts may be divided into three different zones of dust nuisance. Comparison of the partial groups, being similar in their sociologic structures, their smoking habits and their age compositions, does not show any prevalence of cough, expectoration and dyspnoe in dependence of the SO4 or total dust precipitate. The same is true of the auscultation findings and diverse lung function parameters like intrabronchial flow resistance, arterial blood gases and arterio-alveolar carbon dioxide pressure difference. Division of the urban pollution zones according to their SO2 and dust precipitate remains nevertheless a problem, because the concentration of other noxious substances does not go hand in hand with the amount of dust precipitate and SO2 emission as can be shown, for example, in case of the fluorine content of leaves. Information, in how far industrial air pollution altogether has a noxious effect on the bronchial system, is, however, to be gained from the comparison between a rural population not exposed to industrial waste gases and the town population of the Ruhr-district [33]. This comparison did not show any differences between town and country population which would let assume an orientated influence of unspecified airway diseases by air pollution in the Ruhr-district.

Zusammenfassung

In dem Zeitraum von Februar 1965 bis Juni 1966 untersuchten wir 1292 MÄnner und 843 Frauen, die ihren Wohnsitz lÄnger als 10 Jahre im Duisburger Stadtgebiet hatten. Nach dem Gesamtstaub und dem SO4-Niederschlag lassen sich die Wohnbezirke in 3 verschiedene Belastungszonen unterteilen. Der Vergleich der in ihrer, soziologischen Struktur, in ihren Rauchergewohnheiten und ihrer Alterszusammensetzung übereinstimmenden Teilkollektive ergibt kerne HÄufung von Husten, Auswurf und Atemnot in AbhÄngigkeit vom SO4- oder Gesamtstaubniederschlag. Das gleiche gilt von den Auskultationsbefunden und verschiedenen Lungenfunktionsparametern wie dem intrabronchialen Strömungswiderstand, den arteriellen Blutgasen und der alveolÄr-arteriellen KohlensÄuredruckdifferenz. Die Einteilung der stÄdtischen Verschmutzungszonen nach ihrem SO2- und Staubniederschlag bleibt jedoch problematisch, da die Konzentration anderer Schadstoffe, wie z.B. am Fluorgehalt der BlÄtter gezeigt werden kann, nicht mit dem Grad des Staubniederschlags und der SO2-Immission Hand in Hand gehen. Bin Aufschluβ darüber, inwieweit die industrielle Luftverschmutzung in ihrer Gesamtheit eine schÄdigende Wirkung auf das Bronchialsystem entfaltet, ist aber aus dem Vergleich zwischen einer den Industrieabgasen nicht exponierten Landbevölkerung und der Stadtbevölkerung des Industriegebietes zu entnehmen [33], bei der sich keine Unterschiede zwischen Stadt und Land ergaben, die eine richtungsgebende Beeinflussung unspezifischer Atemwegserkrankungen durch die Luftverschmutzung im Ruhrgebiet vermuten lassen.

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Literatur

  1. Andersen, O. S., Engel, K., Jürgensen, K., Astrup, P.: A micro method for determination of pH, carbon dioxide tension, base excess and standard bicarbonate in capillary blood. Scand. J. clin. Lab. Invest. 12, 172 (1960).

    Google Scholar 

  2. Anderson, D. O., Ferris, B. G.: Air pollution levels and chronic respiratory disease. Arch. environm. Hlth 16, 307 (1965).

    Google Scholar 

  3. Bradley, W. H., Logan, W. P. D., Martin, A. E.: The London fog of December 2nd–5th, 1957. Mth. Bull. Minist. Hlth (Lond.) 17, 156 (1958).

    Google Scholar 

  4. Burrows, B., Kellogg, A. L., Buskey, J.: Relationship of symptoms of chronic bronchitis and emphysema to weather and air pollution. Arch. environm. Hlth 16, 406 (1968).

    Google Scholar 

  5. Canoll, Mc, J.: Measurements of morbidity and mortality related to air pollution. J. Air Pollut. Control. Ass. 17, 203 (1967).

    Google Scholar 

  6. Ciocco, A., Thompson, D. J.: A follow-up of Donora ten years after: Methodology and findings. Amer. J. publ. Hlth 51, 155 (1961).

    Google Scholar 

  7. Dixon, W. J.: BMD biomedical computer programs. Berkeley and Los Angeles: University of California Press 1967.

    Google Scholar 

  8. Gutachten über das Ausmaβ der Luftverunreinigung im Stadtgebiet Duisburg. Erstattet vom Bundesgesundheitsamt, Institut für Wasser-, Boden- und Lufthygiene in Berlin-Dahlem, von der Landesanstalt für Bodennutzungsschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Bochum in Verbindung mit dem Forschungsinstitut für Luftreinhaltung (Dr. Stratmann) in Essen und von Professor Dr. Diem, Leiter des Meterologischen Institutes der Technischen Hochschule Karlsruhe, im Auftrage der Stadt Duisburg (Gesundheitsamt) vom 24. 10. 1960.

  9. Fairbairn, A. S., Reid, D. D.: Air pollution and other local factors in respiratory disease. Brit. J. prev. soc. Med. 12, 94 (1958).

    Google Scholar 

  10. Fletcher, C. M.: Definition and classification of bronchitis and emphysema. Bronchitis I. An Internat. Symposium, ed. by N. M. G. Orie and H. J. Sluiter, p. 279. Netherlands: Royals van Gorcum 1961.

    Google Scholar 

  11. Greenburg, L., Jacobs, M. B., Drolette, B. M., Field, F., Bravermann, M. M.: Report of an air pollution incident in New York City, November 1953. Publ. Hlth Rep. (Wash.) 77, 7 (1962).

    Google Scholar 

  12. —, Erhardt, C. L., Field, F., Reed, J. I.: Air pollution incidents and morbidity studies. Arch. environm. Hlth 10, 351 (1965).

    Google Scholar 

  13. Higgins, I. T. T.: Tobacco smoking, respiratory symptoms, and ventilatory capacity: studies in random samples of the population. Brit. med. J. 1959 I, 325.

    Google Scholar 

  14. —, Cochrane, A. L., Gilson, J. C., Wood, C. H.: Population studies of chronic respiratory disease. A comparison of miners, foundryworkers, and others in Staveley, Derbyshire. Brit. J. industr. Med. 16, 255 (1959).

    Google Scholar 

  15. Holland, W. W., Reid, D. D.: The urban factor in chronic bronchitis. Lancet 1965 I, 445.

    Google Scholar 

  16. — —, Seltser, R., Stone, R. W.: Respiratory disease in Egland and the United States. Arch. environm. Hlth 10, 338 (1965).

    Google Scholar 

  17. Lawther, P. J., Waller, R. E., Coulson, J.: Air pollution and bronchitis. In: Bronchitis II, An Internat. Symposium, 319 (Assen 1964).

  18. Lende, van der R.: Epidemiology of chronic non-specific lung disease (chronic bronchitis). Assen: Van Gorcum & Comp. N. V. 1969.

    Google Scholar 

  19. Linder, A.: Statistische Methoden für Naturwissenschaftler, Mediziner und Ingenieure. Basel und Stuttgart: BirkhÄuser 1960.

    Google Scholar 

  20. Logan, W. P. D.: Fog and mortality. Lancet 1949 I, 78.

    Google Scholar 

  21. Ministry of Health: Mortality and morbidity during the London fog December 1952. Report on Public Health and Medical Subjects, No. 95. London: H. M. Stationery Office 1954.

    Google Scholar 

  22. Niehaus, A.: Lungenfunktion und Wetter. Dissertation, Klinikum Essen 1969.

  23. - Reichel, G., Ulmer, W. T.: Die Wirkung von Witterungsfaktoren sowie der SO2 und Schwebestaubimmission auf den intrabronchialen Strömungswiderstand und das intrathorakale Gasvolumen des gesunden und kranken Menschen. (In Druck.)

  24. Ostle, B.: Statistic in research. The Iowa State University Press 1963.

  25. Reichel, G., Ulmer, W. T.: Luftverschmutzung und unspezifische Atemwegserkrankungen. Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen. VI. Mitteilung: Einfluβ des jahreszeitlichen Wechsels der Luftverunreinigung und der Wetterfaktoren auf die HÄufigkeit chronisch unspezifischer Atemwegserkrankungen. Int. Arch. Arbeitsmed. 27, 130–154 (1970).

    Google Scholar 

  26. Reichel, G. Ulmer, W. T.: Luftverschmutzung und unspezifische Atemwegserkrankungen. Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen. 1. Mitteilung: Der Untersuchungsort, seine atmosphÄrische Belastung, die Kollektivauswahl und -beschreibung. Methodik der Untersuchung. Int. Arch. Arbeitsmed. 27, 1–26 (1970).

    Google Scholar 

  27. Scott, J. A.: Atmospheric pollution and health. Annual report of the County Medical Officer of Health (1956), London, County Council (1957).

    Google Scholar 

  28. Schlipköter, H. W.: Gefahren der Groβstadtluft. öff. Gesundh.-Wesen 29, 3, 117 (1967).

    Google Scholar 

  29. Thews, G.: Ein Mikroanalyse-Verfahren zur Bestimmung der Sauerstoffdrucke in kleinen Blutproben. Pflügers Arch. ges. Physiol. 276, 89 (1962).

    Google Scholar 

  30. Ulmer, W. T., Berta, G., Reichel, G.: Sauerstoff- und KohlensÄurepartialdruckmessung im arteriellen und OhrlÄppchenkapillarblut mit stabilisierten Mikroelektroden. Med. thorac. 20, 235 (1963).

    Google Scholar 

  31. —, Reif, E.: Epidemiologische Untersuchungen zur klinischen Bedeutung des chronisch obstruktiven Lungenemphysems. Beitr. Klin. Tuberk. 133, 180 (1966).

    Google Scholar 

  32. — —, Weller, W.: Die obstruktiven Atemwegserkrankungen. Pathophysiologie des Kreislaufes, der Ventilation und des Gasaustausches. Stuttgart: Thieme 1966.

    Google Scholar 

  33. —, Reichel, G., Czeike, A., Leuschner, A.: Luftverschmutzung und unspezifische Atemwegserkrankungen. Ergebnisse epidemiologischer Untersuchungen. IV. Mitteilung: Regionale HÄufigkeit unspezifischer Atemwegserkrankungen. Int. Arch. Arbeitsmed. 27, 73–109 (1970).

    Google Scholar 

  34. — —, Werner, U.: Die chronisch obstruktive Bronchitis des Bergmannes. Int. Arch. Gewerbepath. Gewerbehyg. 25, 75 (1968).

    Google Scholar 

  35. UNIVAC: UNIVAC 1108 Multi-Processor System Stat-Pack. Programmers Reference 1967 — Sperry Rand Corporation, Printed in U.S.A.

  36. VDI Richtlinien: Maximale Immissions-Konzentration Schwefeldioxyd VDI 2108.

  37. Winkelstein, W., Kantor, S., Davis, E. W., Maneri, C. S., Mosher, W. E.: The relationship of air pollution and economic status to total mortality and selected respiratory system mortality in men. Arch. environm. Hlth 14, 162 (1967).

    Google Scholar 

  38. — — — — —: The relationship of air pollution and economic status to total mortality and selected respiratory system mortality in men. Arch. environm. Hlth 16, 401 (1968).

    Google Scholar 

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Reichel, G., Ulmer, W.T., Gary, K. et al. Einfluß des örtlich unterschiedlichen Verschmutzungsgrades im Stadtgebiet von Duisburg auf die HÄufigkeit unspezifischer Atemwegserkrankungen. Int. Arch. Arbeitsmed 27, 110–129 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00539047

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